Anfang Jahr habe ich meine 7 Vorsätze für integriertere und erfolgreichere Kommunikation mit euch geteilt. Vorsatz Nummer 6. lautete wie folgt: sich am Austausch in der Schweizer Kommunikationsbranche beteiligen.

Warum? Weil ich überzeugt bin, dass für einen Kommunikationsprofi nichts so gefährlich ist, wie sich zu stark nur mit sich selbst, seinem Spezialgebiet, seinem Team und seiner Branche zu beschäftigen. Austausch öffnet Augen, Austausch inspiriert, Austausch bereichert und lehrt. Vor allem wenn er über den eigenen Tellerrand hinaus erfolgt. In diesem Sinne verwende ich auch den Begriff Kommunikationsbranche. Er umfasst für mich alles, was mit Kommunikation zu tun hat: PR, Werbung, SEO, Marketing, Events, Social Media, Digital Publishing etc.

Google+ Communities: Die tägliche Themenkonferenzen im Web

Austauschen kann man sich an verschiedenen Orten – offline wie online. Im Web haben sich inbesondere die Google+ Communities zu bereichernden Austauschgefässen entwickelt. Darum möchte ich euch meine 3 Lieblingscommunities vorstellen, und euch ans Herz legen, bei einer oder zwei dieser Communities mal 2 Wochen mitzumachen. Ihr könnt nur gewinnen.

1. Content Strategie

Eigenbeschrieb: Ein Social Media Auftritt ist nichts ohne gute Inhalte. Aber wie finden wir diese und sind damit erfolgreich? Im Folgenden ein exemplarischer Austausch aus der Community:

Content Strategie: Exemplarischer Austausch unter den Community Teilnehmern
Content Strategie: Exemplarischer Austausch unter den Community Teilnehmern

Wer ist aktiv: Momentan vorwiegend deutsche Kommunikationsprofis. PR Berater, Marketingleute, SEO Profis, Blogger und Social Media Verantwortliche. Über diesen Link geht’s zur Community.

2. Public Relations Deutschland

Eigenbeschrieb: Diskussionen und Erfahrungsaustausch rund um PR. Im Folgenden ein exemplarischer Austausch:

Austausch zu den häufigsten Fehlern in Medienmitteilungen in der Google+ Community: Public Relations Deutschland
Austausch zu den Recherche-Gewohnheiten von Redakteuren in der Google+ Community: Public Relations Deutschland

Wer ist aktiv: Pressesprecher, PR Berater, Journalisten und Freelancer & Blogger. Über diesen Link geht’s zur Community.

3.  Community Managers

Eigenbeschrieb: Network and learn with other Community Managers. Im Folgenden ein exemplarischer Austausch:

Austausch zum Thema: Wie baut man eine Social Media Präsenz von Null aus auf.
Austausch zum Thema: Wie baut man eine Social Media Präsenz von Null aus auf.

Wer ist aktiv: Community & Social Media Managers. Vorwiegend aus den USA. Über diesen Link geht’s zur Community.

Aufruf zum Beleben der Community der Schweizer Kommunikationsbranche

Zum Schluss auch noch ein Hinweis in eigener Sache. Ich habe im Dezember 2012 eine Google+ Community für die Schweizer Kommunikationsbranche lanciert. Wir sind mittlerweile 177 Mitglieder aus den unterschiedlichsten Bereichen, was mich riesig freut.

Was die Aktivitäten und den Austausch angeht, besteht da aber noch viel Raum nach oben. Ich freue mich also über alle, die mal bei uns reinschauen, eine Frage stellen, ein Problem schildern, spannende Tipps und Tricks teilen oder einfach mal Hallo sagen. Ich freue mich auf den Austausch.