Unsere Agentur durfte an der diesjährigen Verleihung des Branchen-«Oscars», dem SABRE-Award, gleich zwei Awards entgegennehmen: Zum einen wurde Farner nach 2012 zum zweiten Mal zum Beratungsunternehmen des Jahres 2015 in der D-A-CH-Region geehrt, zum anderen wurde das Projekt «Einfach messen. Besser leben.» in der Kategorie «Medical Technologies» mit dem begehrten Award ausgezeichnet.

Das Zentrum der integrierten Kampagne bildet die Website www.mein-blutzucker.ch. Auf dieser Plattform können sich Diabetesbetroffene und Interessierte umfassend informieren, das Blutzuckermessgerät Accu-Chek Mobile bestellen und sich untereinander austauschen. Die auf der Webseite veröffentlichten Erlebnisberichte von Betroffenen und Aussagen von Experten unterstreichen die Botschaft der Wichtigkeit der Blutzucker-Selbstkontrolle.

Neben der regelmässigen Veröffentlichung von Blogbeiträgen und Erfahrungsberichten von Betroffenen finden themenbezogene Aktionen statt. So nahm «Einfach messen. Besser leben.» beispielsweise letzten Herbst an der Deutschen Diabetes Blogwoche teil. Ausserdem war von April bis Juli dieses Jahres die Kreativität der User gefragt: Mit Hilfe von selbstdesignten Klebefolien konnten sie ihr Blutzuckermessgerät personalisieren. Über 760 Personen profitierten von dem Angebot. Die Anzahl monatlicher Bestellungen für Testgeräte verdoppelte sich in diesem Zeitraum.

Die integrierte Kampagne wird im Austausch mit Roche Diabetes Care Schweiz (AG) vollständig von Farner umgesetzt. Experten verschiedener Bereiche arbeiten zusammen: Das Fachteam Healthcare leitet und koordiniert das Projekt, unterstützt redaktionell und betreibt spezifisch Medienarbeit, während das Digital Team die Social Media Kanäle Facebook, Twitter, Google+ und Youtube betreut und analysiert. Beworben werden die Inhalte durch die Schaltung von Banner, Google-Adwords und Facebook-Ads.

Innerhalb eines Jahres besuchten 70‘000 Unique Users die Plattform www.mein-blutzucker.ch. Auf Facebook zählt Accu-Chek Schweiz bereits über 1500 Fans! Die Kampagne verhilft Accu-Chek Mobile zu einer Umsatzsteigerung von 25%.

SABRE-Pokale