Zürich, 30. Juni 2016 – Farner Consulting geht eine Partnerschaft mit dem Reputation Institute ein. Das 1997 gegründete Institut ist ein internationales Expertennetzwerk aus Wissenschaftlern und Praktikern auf dem Gebiet der Reputationsforschung und verfügt über eine weltweit einzigartige Datenbank zur Reputation von über 7000 Unternehmen. Auf Grundlage dieser Daten kann Farner Consulting die eigenen Beratungsleistungen im Bereich Reputation Management künftig noch effizienter einsetzen.

Eine zielgerichtete Kommunikationsstrategie beruht auf verlässlichen Daten zur Ausgangslage. Gemäss diesem Grundsatz will Farner Consulting das umfangreiche Know-how des neuen Partners künftig dazu nutzen, den eigenen Kunden ein möglichst vollständiges Bild ihrer Reputation zu liefern. CEO Roman Geiser betont die Stärken dieser Partnerschaft: «Die detaillierten Auswertungen des Reputation Institute zeigen schwarz auf weiss, in welchen Bereichen das jeweilige Unternehmen in der öffentlichen Wahrnehmung Schwächen aufweist. Das ermöglicht uns eine punktgenaue Beratung bei deren Aufarbeitung.»

Das vom Reputation Institute gelieferte Datenmaterial erlaubt neben globalen Reputationsrankings auch Rückschlüsse auf unterschiedlichste Fragestellungen. Wie schätzen junge Westschweizer Frauen ein Unternehmen hinsichtlich dessen Bemühungen im Bereich Corporate Social Responsibility ein? Könnten sich Deutschschweizer Männer mittleren Alters vorstellen, für ein bestimmtes Unternehmen zu arbeiten? Wie hoch ist die Bereitschaft von 18- bis 34-jährigen Schweizerinnen und Schweizern, sich positiv über ein Unternehmen bzw. dessen Produkte zu äussern? Gemäss Kurt Rossi, der als Mitglied der Farner Geschäftsleitung die Partnerschaft mit dem Reputation Institute koordiniert, lassen sich aus diesen Erkenntnissen konkrete Handlungsfelder ableiten. «Die vertieften Analysen fördern diejenigen Treiber zutage, die für einzelne Unternehmen bzw. die jeweilige Branche den grössten Wirkungsgrad aufweisen. Genau dort können wir mit unseren Kommunikationsmassnahmen ansetzen», so Rossi.

Die Wahl von Farner Consulting als Partner für den Schweizer Markt ist laut Michele Tesoro-Tess, der beim Reputation Institute für Italien, die Schweiz, Südafrika und den Mittleren Osten verantwortlich zeichnet, kein Zufall. «Wir suchen in jedem Markt die Zusammenarbeit mit der führenden unabhängigen Agentur. Dadurch gewinnen wir einen Partner auf Augenhöhe, der uns beim Ausbau unseres Netzwerks, bei der Einordnung bestehender Daten und bei der Antizipation regionaler Trends für künftige Analysen unterstützt», erklärt Tesoro-Tess.

Für die Messung selbst setzt das Reputation Institute auf die eigens entwickelte RepTrak® Methode. Mit ihr wird die «emotionale Bindung» der allgemeinen Öffentlichkeit zu einem Unternehmen untersucht. Diese globale Einschätzung wird im RepTrak® Framework entlang der sieben wichtigsten Reputationstreiber (Products and Services, Innovation, Performance, Leadership, Workplace, Citizenship, Governance) aufgeschlüsselt. Auf dieser Grundlage publiziert das Reputation Institute regelmässig Länder- und Branchen-Ranglisten mit den führenden Unternehmen in den jeweiligen Märkten. So wurde Mitte Mai in Zürich etwa der «Swiss RepTrak® 50» mit den angesehensten Unternehmen der Schweiz vorgestellt (detaillierte Resultate gibt es hier).

Kontakt Farner Consulting
Renato Steck, 031 310 14 33, steck@farner.ch

Kontakt Reputation Institute
Michele Tesoro-Tess, +39 0284 253 169, mtesoro@reputationinstitute.com

Über das Reputation Institute
Das Reputation Institute (RI) ist das weltweit führende Consulting- und Beratungsunternehmen für Reputation. Das RI unterstützt zahlreiche global führende Unternehmen dabei, ihre Geschäftsentscheide auf den Aufbau und die Erhaltung von Reputationskapital auszurichten, Risiken und Nachhaltigkeitsthemen im Detail zu analysieren und damit letztlich ihren Wettbewerbsvorteil auszubauen. Das am weitesten verbreitete Management Tool des RI ist das RepTrak® Modell für die Analyse der Unternehmensreputation. Dieses Modell kommt auch im Global RepTrak® 100, der weltgrössten und umfangreichsten Studie zur Reputation von Unternehmen, sowie in den verschiedenen Country und City RepTrak® Studien zur Anwendung.