Das Farner-Team ist seit mehr als 20 Jahren Sparring- und Umsetzungspartner von McDonald’s Schweiz in der Corporate Relations. In dieser Zeit begleitete das Team die Eröffnungen zahlreicher Restaurants. Auch in der aktuellen Corona-Krise arbeitet das Agenturteam vertrauensvoll mit McDonald’s zusammen: Die Pausierung aller Services wie auch die schrittweise Wiedereröffnung der Restaurants werden kommunikativ sorgfältig gesteuert. McDonald’s Schweiz führt mit seinen rund 50 Lizenznehmern 170 Restaurants und beschäftigt über 7’500 Mitarbeitende, die in normalen Zeiten täglich rund 300’000 Gäste bedienen. In der aktuellen Krise hat sich das 1×1 der Krisenkommunikation wieder bewährt.

  1. Vorbereitung ist alles, um das Steuer in der Hand zu behalten. Das Krisenmanual ist die Basis und der tägliche Austausch der Schlüssel zum Erfolg.
  2. Neben der Faktenkommunikation braucht es eine einheitliche Storyline, um das «Warum» des Unternehmens zu vermitteln. Auch in der Krise.
  3. Interne Kommunikation kommt zuerst. Der regelmässige Kontakt mit allen Dialoggruppen ist aufwändig, doch unerlässlich. Die Kommunikation adressierte an Management und die selbständigen Lizenznehmer, die Departements- und Restaurantmanager und erreichte auch die einzelnen Mitarbeitenden.
  4. Während der Pausierung ist der Dialog mit den Gästen genauso essenziell – sei es z.B. via Social Media oder Customer Care. Jedes Feedback verdient eine Antwort. Und wie immer ist die transparente Kommunikation mit den Medien entscheidend – wenn nötig 24/7.
  5. Das Netzwerk zu Behörden und zu politischen Stakeholdern auf nationaler sowie lokaler Ebene hilft neue Verordnungen schnell zu verstehen und für das eigene Unternehmen passend umzusetzen.

Eine Herausforderung ist und bleibt, trotz Krisenmanagement, an Chancen zu denken und nicht in den Schwarzmalerei-Tunnel zu fallen. Hier hilft das eingespielte Team von McDonald’s und Farner, das sich gegenseitig motiviert, aber auch hinterfragt.

Kontakt: Nina Krucker

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