Die traditionsreiche Stiftung Blindenheim Basel hat mit «ybligg» einen Shop eröffnet, der eine neue Perspektive auf Sehbehinderungen eröffnet. Farner Basel war für das Gesamtkonzept des neuen Auftritts verantwortlich. Gemeinsam mit den Farner-Kreativen wurde ein 360°-Konzept entwickelt, das auf der ganzen Klaviatur der Kommunikation spielt: vom Mood der Ladengestaltung über den Namen und das Branding bis zur Kampagne.  

 ybligg (Baseldeutsch für «Einblick») ist Laden, Werkstatt und Ausstellungsraum gleichzeitig. Es ist eine Plattform für das zentrale Anliegen der Stiftung, den Anspruch von blinden, seh- und hörsehbehinderten Menschen auf Anerkennung und Integration. Dabei wird nicht die Behinderung, sondern die Leistung der sehbehinderten Kunsthandwerkenden ins Zentrum gerückt.  

Das Ladenkonzept wurde auf Empfehlung von Farner von der Innendesign-Firma Lakrits entwickelt. Es unterstreicht die Hochwertigkeit der Produkte wie Bürsten, Körbe und Stuhlgeflechte. An den Konzepten und der Kampagne mit Plakaten, ÖV-Aushang, einer Webseite, Social Media sowie klassischer PR waren SpezialistInnen aus fast allen Bereichen beteiligt. Mit Erfolg: Frequenz und Umsätze übertrafen bisher alle Erwartungen. 

Kontakt 

Adrian Kohler  adrian.kohler@farner.ch

Fabian Röthlisberger  fabian.roethlisberger@farner.ch