

Die Förderung der Windenergie in der Schweiz stellt eine grosse Herausforderung dar. Obwohl erneuerbare Energien von der breiten Bevölkerung als zukunftsweisend erkannt werden, bestehen bei Windenergieprojekten nach wie vor wesentliche Blockaden vonseiten der Bevölkerung. Ohne ihre Zustimmung kann ein Projekt von der Planung bis zur Umsetzung bis zu 25 Jahre dauern.
Suisse Eole, die Vereinigung zur Förderung der Windenergie in der Schweiz, hat Farner damit beauftragt, eine Imageprüfung in nationalem Umfang vorzunehmen. Mithilfe einer qualitativen Studie mit etwa 20 Stakeholdern sowie einer quantitativen Studie mit über 1200 Personen konnte die Einstellung der Bevölkerung gegenüber der Windenergie in der Schweiz sowie die Wirksamkeit von Suisse Eole als nationale Vereinigung evaluiert werden.
Farner bietet eine bewährte Methode, um die Erkenntnisse aus der Imageprüfung umzusetzen. Mit einer Kombination aus qualitativen Studien, die in Form von individuellen Gesprächen oder partizipativen Workshops durchgeführt wurden, und quantitativen Studien verhilft Farner Unternehmen zu mehr Bedeutung und Effizienz in deren Marketingstrategie und Kommunikation.
Kontakt
Charline Gerber charline.gerber@farner.ch
Kommentare
Zu diesem Beitrag gibt es aktuell keine Kommentare.