

Für Johnson & Johnson Vision Care, dem weltweit führenden Hersteller von Kontaktlinsen, ist eine langfristige und partnerschaftliche Zusammenarbeit mit Optiker*innen enorm wichtig. In den aktuell schwierigen Zeiten für manches KMU engagiert sich Johnson & Johnson Vision Care mit der #lokalloyal-Kampagne gezielt für Optikergeschäfte. Im Zusammenhang mit der COVID-19-Pandemie wird aber auch der direkte Kontakt zu den Endkonsument*innen immer bedeutender. Verunsicherten Kontaktlinsenträgern*innen wird mittels einer digitalen Kampagne der sichere Umgang mit ihrer Sehhilfe erklärt.
Im Rahmen der #lokalloyal-Kampagne wurde mit einer schweizweiten Plakatkampagne Kontaktlinsenträgern*innen auf die Vorteile einer persönlichen Beratung in einem Optikergeschäft aufmerksam gemacht. Der Shutdown im Frühling 2020 veränderte den Alltag von Kontaktlinsenträgern*innen: Mit dem Wegfall von Tragemöglichkeiten haben viele ihr Trageverhalten während dieser Zeit reduziert und Kontaktlinsen vermehrt online bestellt. Besuche beim Optiker wiederum waren mit Unsicherheiten und Fragen zu Hygienemassnahmen verbunden. Diese und weitere Erkenntnisse haben Johnson & Johnson Vision Care in ihrem Vorhaben bestärkt, die #lokalloyal-Kampagne und nun aktuell eine native Ad-Kampagne zum sicheren Trageverhalten von Kontaktlinsen zu lancieren.
#lokalloyal-Kampagne: Augenoptikbetriebe wurden Teil der Kampagne
Die Plakate der #lokalloyal–Kampagne waren ab Mitte August 2020 für mehrere Wochen an über 100 Standorten in den Städten Genf, Lausanne, Bern, Luzern und Zürich zu sehen. Zudem war die Kampagne in ausgewählten Städten auch auf Digital-Out-of-Home-Screens sichtbar. Die Standorte befanden sich alle in unmittelbarer Nähe zu einem Augenoptikbetrieb. Farner war für die Kommunikation mit den Optiker*innen verantwortlich: mittels Mailings wurden sie vor dem Go-live der Kampagne informiert. Die Plakatkampagne wurde ebenfalls von Farner geplant und umgesetzt.
Johnson & Johnson Vision stellte den Augenoptikbetrieben diverse Werbematerialien wie Fenstersticker oder Poster im #lokalloyal-Design zur Verfügung. Die Optiker*innen teilten die Kampagnen-Inhalte zusätzlich über ihre eigenen Social-Media-Kanäle und in den Kundenzeitschriften. Thomas Pfeiffer, Marketing Manager bei Johnson & Johnson Vision Care dazu: «Die Augenoptikbetriebe waren sehr dankbar für die Unterstützung. Über 300 Optikergeschäfte haben an der #lokalloyal-Aktion teilgenommen und dazu über 10’000 Kampagnen-Werbemittel bestellt».
Das Visual für die Kampagne hat Johnson & Johnson Vision in Zusammenarbeit mit Webrepublic erarbeitet. Letztere zeichnet sich auch für die Social-Media-Strategie von #lokalloyal verantwortlich.
Native-Ad Kampagne für sicheres Tragen von Kontaktlinsen
Bei Kontaktlinsenträgern*innen können auch im «New Normal» mal Unsicherheiten aufkommen. Sollen sie Kontaktlinsen weiterhin tragen, obwohl sie sich beim Einsetzen bzw. Herausnehmen ins Auge greifen? Wären sie mit einer Brille nicht besser geschützt? Mit einer Native-Ad Kampagne sollen aktuell genau solche Fragen beantwortet und allfällige Bedenken aus dem Weg geräumt werden.
Farner setzte hier auf ein mehrstufigen Journey-Modell bei dem Kontaktlinsenträgern*innen mit einer kurzen Umfrage auf den grossen Newswebseiten (z.B. blick.ch, nzz.ch, telezueri.ch, energy.ch oder 24heures) evaluiert und in einem zweiten Schritt das Native-Ad zielgerichtet ausgespielt erhalten. Mit diesem Vorgehen gelingt es, an die sehr heterogene Gruppe der Kontaktlinsenträgern*innen zu gelangen.
Für die technische Umsetzung der Kampagne steht Farner Invibes Advertising zur Seite.
Farner unterstützt Johnson & Johnson Vision Care bei der Kommunikation mit Optikerinnen und Optikern
Das Healthcare-Team von Farner unterstützt Johnson & Johnson Vision Care seit 2019 vornehmlich in der Kommunikation gegenüber den Optiker*innen. Beispielsweise bei der Markteinführung von neuen Produkten oder bei der Information zu neuen Innovationen oder Forschungstrends.
Verantwortlich bei Johnson & Johnson Vision Care:
Thomas Pfeiffer, Daniel Ulrich
Verantwortlich bei Farner:
Barbara Koster, Alessa Blatter, Nina Wick, Melanie Bockhorn

Kontakt
Martin Reichlin, Agency Communications Manager
Tel.: +41 44 266 67 67 | E-Mail: martin.reichlin@farner.ch
Kommentare
Zu diesem Beitrag gibt es aktuell keine Kommentare.