Instagram bleibt im Jahr 2021 die beliebteste soziale Plattform in der Schweiz. Der zu Facebook geh├Ârende Social Media-Gigant muss jedoch aufpassen, denn TikTok holt rasant auf. Deshalb sagt Instagram TikTok nun den Kampf an: die Reichweite von TikTok-Videos, die als Instagram Reels hochgeladen werden, wird drastisch eingeschr├Ąnkt. In diesem Artikel erkl├Ąren wir, wie du Instagram Reels erfolgreich bei deinen Influencer Kampagnen einsetzt.

Instagram antwortet mit Instagram Reels auf den neusten Social Media Trend. Das chinesische Technologieunternehmen TikTok wird f├╝r Instagram unterdessen zu einem wahren Problem. Wieso? Gen Z und junge Millennials sind begeistert von TikTok. Denn der USP von TikTok sind kurze Videos. Diese Videos k├Ânnen heruntergeladen und auf anderen Social Media Plattformen erneut publiziert werden. Der Haken daran? Die heruntergeladenen TikTok-Videos haben ein Wasserzeichen. Dies ist perfekt f├╝r die Kampfank├╝ndigung von Instagram gegen├╝ber TikTok. Instagram k├╝ndigte n├Ąmlich am 9. Februar 20211 an, dass der Algorithmus solche Wasserzeichen erkennt. Dies bedeutet, Videos mit einem Wasserzeichen (sprich TikTok-Videos) haben nun deutlich weniger Reichweite auf Instagram Reels. So stellt Instagram sicher, dass plattformeigene Reels-Videos publiziert werden. Aber was bedeutet das f├╝rs Influencer Marketing? Und wie k├Ânnen Instagram Reels erfolgreich in Influencer Marketing Kampagnen integriert werden?

Instagram Reels: kurz erkl├Ąrt
Der Begriff ┬źReels┬╗ hat mehrere Bedeutungen und steht unter anderem f├╝r eine Filmrolle sowie einen schottischen oder irischen Volkstanz. Instagram Reels ist die Instagram-eigene Kurzvideo-Plattform. Auf Instagram Reels werden inspirierende und unterhaltsame 15-, 30- und 60-sek├╝ndige ┬źMulti-Clip┬╗ Videos produziert und geteilt. Die Reels k├Ânnen mit Musik, AR-Effekten und weiteren kreativen Tools erstellt werden. So bietet die Plattform ein breites Spektrum an unterschiedlichsten Videos: vom Tanzvideo ├╝ber das Reisetagebuch bis zum Produkttest.

Seit November 20202 ist der Instagram Reels Tab verf├╝gbar und im unteren Men├╝balken in der Mitte zu finden. Der Instagram Reels-Feed funktioniert ├Ąhnlich wie der TikTok ┬źFor You┬╗-Feed. Die Nutzer k├Ânnen endlos scrollen und ein Reels nach dem anderen schauen. Dank der pr├Ąsenten Platzierung des Reels Tabs geniessen die Videos hohe Aufmerksamkeit.

Credits: @davidhabluetzel

Was ist besser: Instagram oder TikTok?
Beide Plattformen ÔÇô Instagram Reels und TikTok ÔÇô bieten die M├Âglichkeit, kurze Videoclips aufzunehmen, zu bearbeiten und zu teilen. Unterscheiden tun sich die beiden Unterhaltungsanbieter trotzdem. Angefangen bei der Kernzielgruppe sprechen Instagram Reels mehrheitlich 24- bis 30-J├Ąhrige an. Auf TikTok ist die Zielgruppe mit 16 bis 24 Jahren deutlich j├╝nger. W├Ąhrend Instagram vielf├Ąltige Inhaltsm├Âglichkeiten anbietet (Reels, Feed, IGTV, Stories, Livestream), gibt es bei TikTok bloss die Optionen f├╝r Multiclip-Videos und Livestreams.3

Auch in der Performance der Beitr├Ąge gibt es Unterschiede. Dies sollte je nach strategischer Zielsetzung der Kampagne bei der Auswahl der Influencer respektive Plattformen ber├╝cksichtigt werden. Diese Infografik zeigt auf, wie die Performance von Reels gegen├╝ber TikTok-Videos variieren.4

nfografik ├╝ber Instagram Reels und TikTok. Die durchschnittliche Anzahl Ansichten, Likes und Kommentare sowie das Verh├Ąltnis zwischen den Ansichten und den Followern wird verglichen.
Performance-Vergleich Instagram Reels und TikTok

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Erfolg im Influencer Marketing mit Instagram Reels
Influencer setzen Instagram Reels ein, um vertiefte Eindr├╝cke in ihren Alltag zu geben, ihre Follower mit auf eine Reise zu nehmen, ein kreatives oder humorvolles Video zu teilen oder Informationen an ihre Communities zu kommunizieren. Zudem nutzen die Influencer die Funktion, damit sie Trends folgen k├Ânnen und somit immer auf dem neusten Stand sind.

Unternehmen und Marken k├Ânnen Influencer und deren Instagram Reels-Beitr├Ąge nutzen, um Aufmerksamkeit zu schaffen. Mit kreativen und unterhaltsamen Reels erm├Âglichen die Influencer vertiefte Einblicke in das Unternehmen, dessen Produkte oder Services und begeistern so die Communities f├╝r das Angebot. Dank der ┬źShare┬╗-Funktion k├Ânnen die Reels ohne Aufwand in den Feeds und den Stories der Influencer geteilt werden. Dies f├╝hrt zu mehr Sichtbarkeit, w├Ąhrend der Kostenaufwand gleichbleibt. Um Reels zu bewerben, m├╝ssen die Videos zuerst von Instagram heruntergeladen werden. Danach kann man das Video durch das ┬źPromote Feature┬╗ von Instagram als Anzeige aufschalten.

Ein weiterer interessanter Punkt ist die M├Âglichkeit, Produkte direkt im Reels zu taggen und so auf den Instagram-Shop des Unternehmens zu verlinken. Dies bedeutet, dass potenzielle Kunden mit nur wenigen Klicks mehr Informationen zum Produkt erhalten, das Produkt f├╝r sp├Ąter speichern oder es direkt kaufen k├Ânnen. Mit dieser Funktion kann die Absprungrate verkleinert werden. Denn die interessierten Personen bleiben auf derselben Plattform und gehen nicht auf einer Landingpage ┬źverloren┬╗. Somit l├Ąsst sich die Conversion optimieren.

Damit die Performance der Reels Postings gemessen werden kann, stellt Instagram verschiedene Statistiken zur Verf├╝gung. Die Likes und Kommentare sind im Reels Feed ├Âffentlich sichtbar. Auch die Ansichten (Views) k├Ânnen ├╝ber den Reels Tab im Profil ├Âffentlich eingesehen werden. Die Views k├Ânnen als Impressionen bezeichnet werden, da diese nicht ┬źunique┬╗ sind. Ausserdem stellt Instagram seit neustem die Statistiken zur Reichweite und den gespeicherten Inhalten (┬źSaves┬╗) zur Verf├╝gung.

Unser Fazit: Instagram Reels ist ein echter Mehrwert f├╝r erfolgreiches Influencer Marketing und kann Grosses bewirken.

Kontakt

M├Âchtest auch du dein Produkt oder deinen Service mit Influencern auf Instagram Reels (oder TikTok) bewerben? Unsere Expertinnen und Experten stehen dir gerne beratend zur Seite. Kontaktiere influencer@farner.ch, um mehr Informationen zu erhalten.