Farner Consulting AG realisiert eine internationale Rekrutierungskampagne für Swissport. Im Zentrum steht die Faszination für die Welt der Aviatik. Der Medienmix: Social!
Swissport International AG, weltweit führender Anbieter von Bodenverkehrsdiensten und Luftfrachtlogistik, ist an 285 Flughäfen auf der ganzen Welt tätig. Mit der äusserst dynamischen Erholung des Luftverkehrs nach der Corona-Pandemie steht Swissport vor der Herausforderung innert kürzester Zeit Zehntausende von neuen Mitarbeitenden rund um die Welt zu finden.
Chris Rayner, Chief People Officer bei Swissport International AG: «Wir sind bei Swissport stolz darauf, spannende Arbeitsplätze in der Luftfahrt anbieten zu können. Dies konnten wir mit unseren Videoclips über Social Media sehr effektiv transportieren.»
Farner realisierte gemeinsam mit dem Kommunikationsteam von Swissport unter der Leitung von Christoph Meier in kürzester Zeit eine flexibel einsetzbare Rekrutierungskampagne, die vornehmlich mittels Videos auf Social Media die passenden Zielgruppen rund um Flughäfen anspricht. Die kurzen Filme geben authentische Einblicke in die Arbeitswelten rund um den Flugbetrieb. Dabei spielt die Kampagne bewusst mit der ungebrochenen Faszination der Aviatik. Sie übersetzt alltägliche Situationen und Elemente des «gewöhnlichen» Berufsalltags in die Welt der Luftfahrt – vom Small Talk und dem Firmenauto über die allmorgendlichen Teammeetings bis zum Trouble Shooting. So zeigt sich auf überraschende, plakative Weise der entscheidende Unterschied zwischen normalen Jobs und einer Arbeitstätigkeit auf den Flughäfen dieser Welt.
«Die über Instagram, Facebook und Google Ads zielgruppengenau ausgespielte Social Media Kampagne übertrifft für alle üblichen KPIs der Kandidatenjourney den Benchmark», führt Christoph Meier, Head of Group Communications und Brand Management bei Swissport, aus. «Der für uns entscheidende Punkt war aber die Anzahl eingehender Bewerbungen. Die Kampagne wirkt!»
Die Videos werden von Farner über den Frühling und Sommer 2022 Land für Land und Flughafen für Flughafen rund um den Globus ausgespielt. Im Vereinigten Königreich, Irland und den USA, den ersten Zielmärkten, generierte die Social Media Kampagne in nur vier Wochen mehr als 3’000 Bewerbungen – mit einem gegenüber herkömmlichen Formaten deutlich höheren Anteil an Bewerbern und Bewerberinnen, die das Interesse der Rekrutierungsteams geweckt haben. In der nächsten Phase rollt Farner die Kampagne in Australien, Deutschland sowie der Schweiz aus.
Verantwortlich bei Swissport International AG
Christoph Meier, Head of Communications & Brand Management; Maria Künzi, Communications Manager
Verantwortlich bei Farner Consulting AG
Kurt Rossi (Client Lead), Elena Fuchs (Projektleitung), Philipp Skrabal (Creative Direction), Mathias Kröbl (Art Direction), Lukas Günter, Alina Leiendecker, Nadine Schuler, Eva Witschi (Digital Campaign Management), Aleksandar Sofranac (Motion Design)
Filme unter https://we.tl/t-h8swwmXDNb
Kontakt
Kurt Rossi
kurt.rossi@farner.ch
Kommentare
Zu diesem Beitrag gibt es aktuell keine Kommentare.