

Kunden, die sich in einem hart umkämpften Arbeitsmarkt behaupten müssen, will Farner in Zukunft noch umfassender begleiten. Daher baut das Unternehmen sein Angebot aus und holt mit Paul Henschel einen ausgewiesenen Employer-Branding-Experten als Topic Lead an Bord.
Der akute Fachkräftemangel ist eine nicht mehr zu ignorierende Tatsache. Waren bis vor kurzem noch einzelne Berufsgruppen oder Branchen betroffen, so spürt heute fast jedes Unternehmen dessen Auswirkungen. «Das Machtverhältnis am Arbeitsmarkt hat sich gerade komplett gedreht», erklärt Markus Gut, Practice Head Branding & Change bei Farner. «Nicht die Arbeitsuchenden bewerben sich heute um einen guten Arbeitsplatz – vielmehr kämpfen die Unternehmen um gute Arbeitskräfte. Unser Anspruch ist es, unseren Kunden in diesem zugespitzten ‘War for Talents’ einen Vorsprung zu verschaffen.»
Farner hat über die letzten Jahre das Angebot im Bereich Employer Branding stetig weiterentwickelt und durfte verschiedenste Kunden erfolgreich in ihrer Positionierung als Arbeitgeber unterstützen: von der Analyse und Erarbeitung einer Employer Value Proposition über das Kreativ-Konzept bis hin zu erfolgreichen Kampagnen wie der preisgekrönten «Back to Business»-Kampagne der SBB und der aktuellen, globalen Rekrutierungskampagne von Swissport. Aufgrund des intensiven Bedarfs auf Kundenseite baut Farner nun gezielt die Kompetenzen in diesem Feld weiter aus. Mit Paul Henschel stösst per 1.10.2022 ein ausgewiesener Employer-Branding-Experte als «Topic Lead» zu Farner.
Als Head Recruiting & Employer Branding DACH bei der SV Group verantwortete Paul Henschel seit 2019 die Umsetzung der Employer-Branding-, Recruiting- und Sourcing-Strategie in einem der am härtesten umkämpften Arbeitsmärkte, der Gastro- und Hotelleriebranche. Zuvor leitete er bei Zurich und Generali Versicherungen den Aufbau und die Weiterentwicklung der Employer-Branding-Strategie. Weiter war er unter anderem als Key Account Manager bei Monster Worldwide Switzerland tätig und unterstützte während mehreren Jahren Unternehmen bei der Umsetzung von digitalen HR-Marketing- und Active-Sourcing-Massnahmen. Paul Henschel verfügt über einen Master in Online Marketing Management & International Marketing der Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW und einen CAS Brand Management der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften ZHAW.
«Ich freue mich sehr darauf, meine langjährige Erfahrung nun in den Dienst der Kunden von Farner zu stellen», so Paul Henschel. «Denn ich bin überzeugt: Unternehmen können sich durch eine starke Arbeitgebermarke einen enormen Wettbewerbsvorteil verschaffen. Die Fähigkeit, Talente mit dem kulturellen Fit zu gewinnen, zu halten und weiterzuentwickeln, wird in Zukunft massgeblich über Erfolg und Misserfolg entscheiden.»
Bildlegende:
Paul Henschel freut sich auf seine neue Rolle als Topic Lead Employer Branding bei Farner.
Kontakt
Tanja Passow, Unit Lead Farner Change
Tel.: +41 44 267 20 12 | E-Mail: tanja.passow@farner.ch
Kommentare
Zu diesem Beitrag gibt es aktuell keine Kommentare.