Referenzen_Marketing communications_Krebsliga Schweiz_#Foto 0 Headerbild

Krebsliga Schweiz RECIPES REWRITTEN: Ein verlorenes Stück Lebens­qualität zurück im Leben von Krebsbetroffenen

Ausgangslage

Krebs verändert Leben – und stellt den Alltag von Betroffenen und ihrem Umfeld oft radikal auf den Kopf. Allein in der Schweiz sind 370’000 Menschen mit einer Krebsdiagnose und deren Folgen konfrontiert.

Als Anlaufstelle rund um Krebs stellt die Krebsliga Schweiz die Betroffenen und Angehörigen in den Mittelpunkt ihrer Tätigkeiten. Diese Mission soll emotional kommuniziert werden.

Lösung

Aus dem Umstand, dass 2 von 3 Krebsbetroffenen durch den Krebs oder die Therapie an Geschmacksveränderungen leiden, entstand das kulinarische Experiment «RECIPES rewritten».

Dafür haben 3 Spitzenköche (Mitja Birlo, Romain Paillereau, Stéphanie Zosso) ihre Signature-Rezepte so angepasst, dass diese den Krebsbetroffenen wieder schmecken. Aus der filmischen Dokumentation entstand ein berührendes Video.

  • Referenzen_Marketing communications_Krebsliga Schweiz_#Foto 3
  • Referenzen_Marketing communications_Krebsliga Schweiz_#Foto 6
  • Referenzen_Marketing communications_Krebsliga Schweiz_#Foto 7
  • Referenzen_Marketing communications_Krebsliga Schweiz_#Foto 4
Referenzen_Marketing communications_Krebsliga Schweiz_#Foto 5

Resultat

Diverse Medien wie RTS, nau.ch, La Liberté, Südostschweiz und SonntagsZeitung nahmen die hoch emotionale Geschichte auf (CHF 1.6 Mio. Medienäquivalenzwert, 7.3 Mio. Reichweite). Öffentlich-rechtliche Sender stellten rund 11 Minuten Sendezeit zur Verfügung.

Unzählige Krebsbetroffene und Angehörige sprachen ihren Dank für das Verständnis ihrer alltäglichen Problematik und den neu gewonnen Mut aus.