Am Donnerstag, 16.02.2023 veranstaltete Farner in Zusammenarbeit mit dem Partner CleverConnect einen «Healthcare Round Table» rund um das Thema «Attraktivitäts-Booster Candidate Experience: Aktives Employer Branding im umkämpften Talentmarkt». Von Seite Farner waren Paul Henschel, Lead Employer Branding sowie Daniel Heller, Partner und Vize – VRP als Speaker vertreten. Externe Referenten waren die Experten Stéphane Brunner, Global Sales Director von CleverConnect sowie Florian Schrodt, Leiter Employer Branding & Recruiting von der Medbase AG. In einem exklusiven Rahmen mit rund 23 Unternehmen und Entscheidungsträgern aus dem Gesundheitswesen wurde das akute Thema des Fachkräftemangels mit vertieften Insights der Redner*innen, einer offenen Diskussionsrunde sowie einem anschliessenden Apéro, diskutiert.

In dem zweistündigen Programm, moderiert von Cordula Rieger, lag der Fokus auf dem Aufbau einer attraktiven Arbeitgebermarke mit den technischen Möglichkeiten menschlicher Intelligenz und künstlicher Intelligenz (KI). Und wie es gelingt, erfolgreich eine Employer Branding Strategie zu erarbeiten, langfristige Beziehungen zu den Talenten aufzubauen und den Wettlauf um die besten Talente gewinnen zu können.

Nach einer kurzen Begrüssung durch Pablo Koerfer, Co-CEO von Farner, stieg Daniel Heller ein. Der Präsident zweier Spitäler beleuchtete das immer drängendere Problem des Pflegenotstandes in der Schweiz. Um dem entgegenzuwirken, werden Gesundheitseinrichtungen bei der Rekrutierung immer kreativer. Jedoch hilft auch die kreativste Kampagne nicht, um dem Ansturm von Patientinnen und Patienten auf die Spitäler gerecht zu werden und eine flächendeckende Versorgung zu gewährleisten.

«Aus diesem Grund sind eine wirksame Employer Branding Strategie und ein effektives Recruiting, kombiniert mit einer einzigartigen Candidate Experience matchentscheidend»,

waren die Schlussfolgerungen Daniel Hellers.

Die Differenzierung macht im Markt den Unterschied
An diesem Punkt übernahm Paul Henschel das Wort und zeigte auf, dass die Kunst darin liegt, zukünftige Mitarbeitende in einem gesättigten Arbeitsmarkt, speziell im Pflegebereich, durch die «chaotische Mitte» der Entscheidungsfindung zu führen.

«Zahlreiche Employer Branding Kampagnen führen zu immer mehr Austauschbarkeit von Arbeitgeberversprechen und Kampagnen. Erleichtern Sie daher Ihren zukünftigen Mitarbeitenden die Entscheidung sich für Sie als Arbeitgeberin zu entscheiden»,

erklärte Paul Henschel. Dabei sollten sich Unternehmen auf die drei Handlungsfelder konzentrieren: 1. Relevanz des Arbeitgeberversprechens & eine klare Haltung einnehmen, 2. Differenzierung zum Wettbewerb durch konkrete, relevante & punktegenaue Versprechen an die Zielgruppe, sowie 3. an der Authentizität der Arbeitgebermarke arbeiten und das Versprechen intern langfristig erlebbar machen. Sollten Unternehmen diese Handlungsfelder beherzigen würde dies automatisch die Bedeutung und Steigerung der Attraktivität des Berufes im Gesundheitswesen verbessern.

Den Recruiting Prozess zu einem positiven Erlebnis machen
Nach einer kurzen Pause folgte ein Input von CleverConnect mit Stéphane Brunner. Er begründete den Fachkräftemangel unteranderem durch die Demographie und zeigte auf, dass bis 2030 über 15 Millionen Fachkräfte fehlen werden. Diese Arbeitskräfte-Lücke ist gekommen, um zu bleiben betonte er. Eine wichtige Massnahme ist aus diesem Grund die Verbesserung der Candidate Experience. Anhand beindruckender Zahlen und Fakten zeigte er auf, wie langwierig sich der heutige Bewerbungsprozess immer noch gestaltet und wie hoch die Abbruchrate bei den Kandidat*innen ist.

«Ein proaktiver sowie kandidaten-zentrierter Ansatz im Recruiting, welcher darauf abzielt nachhaltige Talent Pools aufzubauen, Beziehungen zu pflegen und individuell zum richtigen Zeitpunkt Kontakt mit den Talenten aufzunehmen, um den richtigen Job mit den richtigen Kandidat*innen zusammenzubringen»,

sind heutzutage die Handlungsfelder in die Unternehmen investieren müssen, betonte Stéphane Brunner. Dazu lieferte CleverConnect gleich fünf SOS-Hacks, von welchen wir einen gerne verraten: Auch zweitplatzierte Kandidaten sollten weiterhin evaluiert werden, da in ihnen grosses Potenzial für eine zukünftige Stelle liegt.

Mitarbeitende als Botschafter für neue Talente
Florian Schrodt präsentierte zum Abschluss ein Praxisbeispiel der Verkehrsbetriebe Zürich (VBZ), um die zuvor genannten Massnahmen praktisch zu veranschaulichen. In Zusammenarbeit mit CleverConnect konnte sich die VBZ daher in den letzten Jahren sehr stark als attraktive Arbeitgeberin positionieren. Dabei liess das Unternehmen ihre Mitarbeitenden selbst zu Wort kommen und als Content Co-Kreatoren mitwirken.

«Wir haben von Anfang an Employer Branding & Recruiting als Teamwork mittels basisdemokratischer Gemeinschaft verstanden»,

erläuterte Florian Schrodt. Dabei schilderten Fachkräfte authentisch Erlebnisse sowie Eindrücke aus dem persönlichen Arbeitsalltag. Umgekehrt teilten Teamleiter*innen sowie Vertreter*innen aus dem Vorstand Stelleninserate und gaben diesen eine ganz persönliche Note. Abgerundet wurde dies mit eindrücklichen Zahlen der Content Community und dem HR Marketing Impact. Durch die hohe Selbstbestimmung sowie Selbstwirksamkeit wurde ein enormes Engagement aufgebaut, was zu einem unbezahlbaren Teamspirit in der Organisation führte.

Im Anschluss an die Präsentationen folgte eine Panel-Diskussion, bei welcher auch das Publikum mit Fragemöglichkeiten miteinbezogen wurde. Der Abend endete mit einem Apéro, an welchem neue Kontakte geschlossen wurden und die angeschnittenen Punkte noch im kleineren Rahmen intensiv weiter diskutiert werden konnten.

Gemeinsam mit unserem Partner CleverConnect planen wir in 2023 weitere Events, die sich spezifischen Branchen und deren besonderen Herausforderungen widmen. Das nächste Event wird bereits am 10. Mai 2023 stattfinden. Bei Interesse können Sie sich bereits heute bei uns melden.


Kontakt
Paul Henschel, Topic Lead Employer Branding
Tel.: +41 44 267 20 08 | E-Mail: paul.henschel@farner.ch


Farner baut Employer-Branding-Angebot weiter aus: strategische Partnerschaft mit CleverConnect

«Der Aufbau einer Arbeitgebermarke ist kein 100-Meter-Sprint, sondern ein Marathon.»

Farner baut Kompetenzen im Bereich Employer Branding aus