Mit Alertswiss den digitalen Wandel des Sirenenalarms konzipiert und begleitet

BUNDESAMT FÜR BEVÖLKERUNGSSCHUTZ

Irena Grunder

Irena Grunder

Senior Consultant

Renato Steck

Renato Steck

Senior Consultant

Melanie Bockhorn

Melanie Bockhorn

Designerin

Martin Böni

Martin Böni

Associate Consultant

Michel Grunder

Michel Grunder

Partner & Head of Public Affairs

Daniel Jörg

Daniel Jörg

Partner, Head of Digital Marketing & Research

Das Mandatsteam denkt immer 5 Schritte voraus, unterstĂŒtzt ungefragt und erkennt die Probleme rechtzeitig.

Carmen Ruckli

Projektleiterin ALERTSWISS

HERAUSFORDERUNG

Das Bundesamt fĂŒr Bevölkerungsschutz BABS will in ErgĂ€nzung zu Sirenen und Radio digitale KommunikationskanĂ€le aufbauen. In einem ersten Schritt sollte vor allem die individuelle Notfallvorsorge verbessert werden.

STRATEGIE & LÖSUNG

Farner konzipiert und realisiert neben dem Branding eine dreisprachige zentrale digitale Plattform unter der neuen Dachmarke ALERTSWISS. Website und App bieten Runduminformationen und ermöglichen das Erstellen eines persönlichen Notfallplans. Eine eigenstÀndige Rubrik gibt Einblicke in die vielseitige dezentrale Arbeit der unzÀhligen Partner im Bevölkerungsschutzverbund.

WIRKUNG

WĂ€hrend des Launches parallel zum nationalen Sirenentest registriert die Website ĂŒber 2000 Besucher pro Minute. Bereits am ersten Tag zĂ€hlt ALERTSWISS auf Twitter ĂŒber 2000 Nutzer. Die organische Reichweite der Tweets ĂŒbertrifft innerhalb der ersten 10 Tage 256’000 und ALERTSWISS bleibt ĂŒber mehrere Tage «trending topic».