Mit Alertswiss den digitalen Wandel des Sirenenalarms konzipiert und begleitet

Bundesamt f√ľr Bev√∂lkerungsschutz

Irena Grunder

Irena Grunder

Senior Consultant

Renato Steck

Renato Steck

Senior Consultant

Melanie Bockhorn

Melanie Bockhorn

Designerin

Martin Böni

Martin Böni

Associate Consultant

Michel Grunder

Michel Grunder

Partner & Head of Public Affairs

Daniel Jörg

Daniel Jörg

Partner, Head of Digital Marketing & Research

Das Mandatsteam denkt immer 5 Schritte voraus, unterst√ľtzt ungefragt und erkennt die Probleme rechtzeitig.

Carmen Ruckli

Projektleiterin ALERTSWISS

Herausforderung

Das Bundesamt f√ľr Bev√∂lkerungsschutz BABS will in Erg√§nzung zu Sirenen und Radio digitale Kommunikationskan√§le aufbauen. In einem ersten Schritt sollte vor allem die individuelle Notfallvorsorge verbessert werden.

Strategie & Lösung

Farner konzipiert und realisiert neben dem Branding eine dreisprachige zentrale digitale Plattform unter der neuen Dachmarke ALERTSWISS. Website und App bieten Runduminformationen und ermöglichen das Erstellen eines persönlichen Notfallplans. Eine eigenständige Rubrik gibt Einblicke in die vielseitige dezentrale Arbeit der unzähligen Partner im Bevölkerungsschutzverbund.

Wirkung

W√§hrend des¬†Launches¬†parallel zum nationalen Sirenentest registriert die Website √ľber 2000 Besucher pro Minute. Bereits am ersten Tag z√§hlt ALERTSWISS auf Twitter √ľber 2000 Nutzer. Die organische Reichweite der Tweets √ľbertrifft innerhalb der ersten 10 Tage 256’000 und ALERTSWISS bleibt √ľber mehrere Tage ¬ętrending¬†topic¬Ľ.