Aktivierung der neuen Marke

Bank Cler

Cordula Rieger

Cordula Rieger

Senior Change Consultant

Herausforderung

Im Frühling 2018 wird aus Bank Coop neu Bank Cler. Farner begleitet das Rebranding im Bereich Medien- und Investorenarbeit, Social Media und interne Brand Activation. Die zentrale Herausforderung dabei: die Kommunikation an verschiedene Zielgruppen inhaltlich und zeitlich optimal aufeinander abstimmen – und dabei Führungskräfte und Mitarbeitenden frühzeitig involvieren, ohne externe Leaks zu riskieren.

Strategie & Lösung

Wir setzen auf klare, eng getaktete Information, echten Dialog und emotionale Erlebnisse. Ein zentrales Botschaften-Set stellt die inhaltliche Konsistenz sicher. Die Führungskräfte werden mit gezielter Vorab-Information und Management-Kits für ihre Rolle im internen Roll-out befähigt. Mit einer Kaskade von «Brand Activation»-Workshops – durchgeführt im Train-the-Trainer-Ansatz – stellen wir sicher, dass jede Mitarbeiter:in die neue Marke bereits vor dem offiziellen Launch erleben kann.

Wirkung

Die Führungskräfte nehmen die Enthüllung der neuen Marke begeistert auf – schätzen es aber, dass sie auch auf kritische Rückfragen gut vorbereitet werden. Die Mitarbeitenden fühlen sich durch die Workshops gut abgeholt und sind dem Wandel gegenüber positiv eingestellt. So kann die junge Marke «Bank Cler» beim externen Launch schon auf breite interne Unterstützung bauen.

Der Wandel zur Bank Cler rief deutlich weniger Skepsis bei den Mitarbeitenden hervor als ursprünglich erwartet. Insgesamt überwog ein Gefühl der Begeisterung, das in nachhaltige Unterstützung für die neue Marke umgemünzt werden konnte – nicht zuletzt dank der professionellen Change-Begleitung durch Farner.

Natalie Waltmann

Leiterin Kommunikation, Mitglied der Direktion