Über 1000 neue Blutstammzellspender dank Performance Marketing: Cost/Conversion < 10 EUR

Blutspende SRK Schweiz AG

Marco Böni

Marco Böni

Leiter Performance Marketing

Für uns war die Kampagne sehr wirksam. Neben der Steigerung der Bekanntheit der Blutstammzellspende konnten wir über 1'000 neue Blutstammzellspendende im Alter von 18 bis 35 Jahren gewinnen. Die stufenweise Heranführung an das komplexe Thema über die verschiedene Funnel-Stufen war massgebend für den Erfolg.

Nina Sonderegger

Verantwortliche Marketing Blutstammzellen

HERAUSFORDERUNG

Die Online-Registration als Blutstammzellspender gestaltet sich zeitintensiv und verlangt nach grossem Vertrauen. Neben persönlichen Angaben werden auch medizinische Angaben erfragt. Interessierte Spender müssen schrittweise an die Thematik herangeführt und ihnen verständlich aufgezeigt werden, weshalb die Registration als Blutstammzellspender sinnvoll ist.

STRATEGIE & LÖSUNG

Farner hat für die Blutspende SRK Schweiz eine Performance-Marketing-Strategie entlang dem «See, Think, Do, Care»-Framework entwickelt und umgesetzt. So wurde entlang den verschiedenen Funnel-Stufen unterschiedliche Audiences, Targetings, Messages, Ads, Channels und KPI’s definiert. Begleitet wurde das Konzept von einer neuen Landingpage, von A/B-Tests, von Conversion-Optimierungs-Massnahmen sowie einem Intercom on-site Chat.

WIRKUNG

Mittels der smarten Performance-Marketing-Strategie entlang dem Funnel konnten 1082 neue Registrationen von Blutstammzellspender generiert werden. Die Mediakosten pro Registration betrugen 9.15 EUR. Mittels A/B-Tests wurden die Kampagnen laufend optimiert. Über das Conversion-Optimierungs-Tool VWO konnte zudem Optimierungspotential im Online-Registrationsprozess eruiert werden, welches nun in Folgemassnahmen angegangen wird.