├ťber 1000 neue Blutstammzellspender dank Performance Marketing: Cost/Conversion < 10 EUR

Blutspende SRK Schweiz AG

Marco B├Âni

Marco B├Âni

Leiter Performance Marketing

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F├╝r uns war die Kampagne sehr wirksam. Neben der Steigerung der Bekanntheit der Blutstammzellspende konnten wir ├╝ber 1'000 neue Blutstammzellspendende im Alter von 18 bis 35 Jahren gewinnen. Die stufenweise Heranf├╝hrung an das komplexe Thema ├╝ber die verschiedene Funnel-Stufen war massgebend f├╝r den Erfolg.

Nina Sonderegger

Verantwortliche Marketing Blutstammzellen

Herausforderung

Die Online-Registration als Blutstammzellspender gestaltet sich zeitintensiv und verlangt nach grossem Vertrauen. Neben pers├Ânlichen Angaben werden auch medizinische Angaben erfragt. Interessierte Spender m├╝ssen schrittweise an die Thematik herangef├╝hrt und ihnen verst├Ąndlich aufgezeigt werden, weshalb die Registration als Blutstammzellspender sinnvoll ist.

Strategie & L├Âsung

Farner hat f├╝r die Blutspende SRK Schweiz eine Performance-Marketing-Strategie entlang dem ┬źSee, Think, Do, Care┬╗-Framework entwickelt und umgesetzt. So wurde entlang den verschiedenen Funnel-Stufen unterschiedliche Audiences, Targetings, Messages, Ads, Channels und KPIÔÇÖs definiert. Begleitet wurde das Konzept von einer neuen Landingpage, von A/B-Tests, von Conversion-Optimierungs-Massnahmen sowie einem Intercom on-site Chat.

Wirkung

Mittels der smarten Performance-Marketing-Strategie entlang dem Funnel konnten 1082 neue Registrationen von Blutstammzellspender generiert werden. Die Mediakosten pro Registration betrugen 9.15 EUR. Mittels A/B-Tests wurden die Kampagnen laufend optimiert. ├ťber das Conversion-Optimierungs-Tool VWO konnte zudem Optimierungspotential im Online-Registrationsprozess eruiert werden, welches nun in Folgemassnahmen angegangen wird.