Die Mitarbeitenden zu Superhelden-Ideen motivieren

Bühler AG

Dr. Anka Kästner

Dr. Anka Kästner

Senior Consultant

Susanne Bader

Susanne Bader

Associate Consultant

Fabian Roethlisberger

Fabian Roethlisberger

Head of Consulting

Tjabrina Penazzi

Tjabrina Penazzi

Polygrafin

Die Poster, Cut Outs und alle anderen Dinge, die ihr erstellt habt, sind fantastisch angekommen. Wir haben die Materialien weltweit eingesetzt und haben tolle Rückmeldungen und eine sehr hohe Aufmerksamkeit für die Initiative erzeugen können!

Samuel Eckstein

Head Internal & External Communications

HERAUSFORDERUNG

Die Bühler Gruppe veranstaltet alle zwei Jahre einen gruppeninternen Innovationswettbewerb: die Innovation Challenge. Farner wird mit der Konzeption, Kreation und Visualisierung rund um den Ideenwettstreit beauftragt. Ziel der Kommunikationskampagne ist es, die rund 11’000 Bühler-Mitarbeitenden zu einer engagierten Teilnahme zu motivieren.

STRATEGIE & LÖSUNG

Farner macht die Bühler-Mitarbeitenden zu Superheroes. Die Agentur kreiert je nach Projektphase verschiedene Motive der Heldenstory, die die Belegschaft auffordern, den «inneren Helden freizusetzen». Die «Bühler-Heroes» werden in diversen Kommunikationskanälen und als Office-Dekoration in Form von Postern, Rotairs, Stickern, Flyern oder in Newslettern verwendet.

WIRKUNG

Menschengrosse Superhero-Boards und Mirror-Sticker werden in den Büros platziert. Häufig frequentierte Bereiche sind mit Mega-Postern ausgestattet. Vorab, zum Kick-off und im Endspurt werden unterschiedliche Botschaften ausgesandt. Auch im Mitarbeiter-Newsletter werden die Motive kanalgerecht aufgegriffen. Mit dem Mix aus Online- und Offline-Kanälen können nahezu alle Mitarbeitenden erreicht werden.