Mit einem Quiz spielend 6'500 hochqualifizierte Leads generiert

Emmi Benecol

Daniel Jörg

Daniel Jörg

Partner, Head of Digital Marketing & Research

HERAUSFORDERUNG

Aufgrund ihrer Vertriebsstrategie für Emmi Benecol (Verkauf via Grossisten wie Migros und Coop) hatte Emmmi historisch kaum einen direkten Draht zu seinen Benecol-Kunden. Durch Marktforschung weiss Emmi, dass der Lebenstyp eines Konsumenten sehr stark prägt, wie offen sie oder er gegenüber einem Produkt wie Emmi Benecol ist – und welche Nutzenargumente bei wem am verkaufsförderndsten sind. Mit einem Lead Generation Pilot sollte getestet werden, ob Konsumenten überhaupt bereit sind, ihre Email-Adresse sowie Informationen zu ihrem Lebenstyp direkt bei Emmi anzugeben.

STRATEGIE & LÖSUNG

Farner hat das wissenschaftliche Lebenstypen-Segmentierungsmodell aus der Marktforschung in ein unterhaltsames und spielerisches Quiz übersetzt. Das Ziel: die Teilnehmenden basierend auf ihren Antworten dem richtigen Lebenstyp zuweisen. Dafür wurde ein Lead Magnet entwickelt, der die Kunden zur Angabe ihrer Email-Adresse motivierte: Wer das Quiz durchführte und seine Email-Adresse angab, erhielt via Email 1.) die Information zum eigenen Lebenstyp und 2.) eine auf diesen Lebenstyp zugeschnittene Liste von Tipps für ein gesünderes Leben. Diese Tipps wurden gemeinsam mit der Ernährungsberaterin von Emmi entwickelt. Für die Umsetzung wurde das Quiz-Building-Tool TryInteract mit dem Email Automation Service Mailchimp verknüpft. Facebook Ads machten auf das unterhaltsame Quiz aufmerksam.

WIRKUNG

Von der Click Through Rate der Facebook Ads bis zur Completion Rate des Quiz – der Pilot war ein voller Erfolg! Das strategische Lead Generation Framework hat total über 6’500 hochqualifizierte Email-Leads generiert, zu durchschnittlichen Kosten von 2.98 CHF pro Lead.