Mit einem Quiz spielend 6'500 hochqualifizierte Leads generiert

Emmi Benecol

Daniel J├Ârg

Daniel J├Ârg

Partner, Member of the Management Board, Practice Head Marketing Communications

Herausforderung

Aufgrund ihrer Vertriebsstrategie f├╝r Emmi Benecol (Verkauf via Grossisten wie Migros und Coop) hatte Emmmi historisch kaum einen direkten Draht zu seinen Benecol-Kunden. Durch Marktforschung weiss Emmi, dass der Lebenstyp eines Konsumenten sehr stark pr├Ągt, wie offen sie oder er gegen├╝ber einem Produkt wie Emmi Benecol ist ÔÇô und welche Nutzenargumente bei wem am verkaufsf├Ârderndsten sind. Mit einem Lead Generation Pilot sollte getestet werden, ob Konsumenten ├╝berhaupt bereit sind, ihre Email-Adresse sowie Informationen zu ihrem Lebenstyp direkt bei Emmi anzugeben.

Strategie & L├Âsung

Farner hat das wissenschaftliche Lebenstypen-Segmentierungsmodell aus der Marktforschung in ein unterhaltsames und spielerisches Quiz ├╝bersetzt. Das Ziel: die Teilnehmenden basierend auf ihren Antworten dem richtigen Lebenstyp zuweisen. Daf├╝r wurde ein Lead Magnet entwickelt, der die Kunden zur Angabe ihrer Email-Adresse motivierte: Wer das Quiz durchf├╝hrte und seine Email-Adresse angab, erhielt via Email 1.) die Information zum eigenen Lebenstyp und 2.) eine auf diesen Lebenstyp zugeschnittene Liste von Tipps f├╝r ein ges├╝nderes Leben. Diese Tipps wurden gemeinsam mit der Ern├Ąhrungsberaterin von Emmi entwickelt. F├╝r die Umsetzung wurde das Quiz-Building-Tool TryInteract mit dem Email Automation Service Mailchimp verkn├╝pft. Facebook Ads machten auf das unterhaltsame Quiz aufmerksam.

Wirkung

Von der Click Through Rate der Facebook Ads bis zur Completion Rate des Quiz ÔÇô der Pilot war ein voller Erfolg! Das strategische Lead Generation Framework hat total ├╝ber 6’500 hochqualifizierte Email-Leads generiert, zu durchschnittlichen Kosten von 2.98 CHF pro Lead.