Eine Aktienkapitalerhöhung mit grünweissem Herz.
FC St.Gallen Event AG
Herausforderung
Der FC St.Gallen 1879 hat vor rund zwei Jahren an der GV eine Aktienkapitalerhöhung beschlossen. Ziel war es nicht aus der Notsituation heraus, sondern für die Verbreiterung der «grünweissen» Familie neue Aktionäre zu gewinnen. Deshalb wurde eine Volksaktie a CHF 100.- lanciert und eine crossmediale Kampagne durchgeführt. Zudem wurden Fans und Testimonials in die Kampagne eingespannt und ein Film erstellt. Der Zeichnungsprozess der Kapitalerhöhung wurde vom 1.9. bis 23.10.22 durchgeführt.
Strategie & Lösung
Das Kernstück war die Möglichkeit die Aktie digital zu zeichnen, über den Fanshop des FC St.Gallen 1879 mittels Kreditkarte und Twint.
Die Kampagne wurde sowohl via Print als auch digital aufgezogen und vor allem vor Ort im Stadion (an den Heimspielen) wurde die Zeichnungsmöglichkeit ausgespielt.
Mittels Testimonials von Persönlichkeiten und Fans konnte die breite Bevölkerung angesprochen werden. Gezielt wurden mittels Print- und digitalem Mailing ein grosser Kundenstamm von rund 30’000 Adressaten in unterschiedlichen Formaten angesprochen. Die bestehenden Aktionäre erhielten ein persönliches Schreiben.
Wirkung
Mit drei Key Visuals, dem grünweissen Herz und mit der Headline «Zämä für üsen FCSG» sowie einer integralen Kampagne konnten über 8000 neue Aktionäre gewonnen werden, welche zusammen über CHF 3.5 Mio. Kapital zeichneten.
Dies gibt eine hervorragende Grundlage für die weiteren Aktivitäten im Bereich Community Building und stützt den FC St.Gallen 1879 noch breiter in der Ostschweizer Bevölkerung ab. Die nun gesamthaft rund 15’000 Aktionäre werden künftig aktiv als Multiplikatoren/Botschafter in der Kommunikation mitgedacht.



