Mittels Quiz zu einem ROAS von 1272.1%

Fondation Beyeler

Nicolas Glauser

Nicolas Glauser

Consultant Performance Marketing

Dimitry Parisi

Dimitry Parisi

Consultant Performance Marketing

Herausforderung

Die Fondation Beyeler veranstaltete im ersten Halbjahr 2019 die einzigartige Ausstellung ÔÇ×Der junge PICASSO ÔÇô Blaue und Rosa PeriodeÔÇť. Es galt, die Ausstellung in den Zielgruppen: Schweiz, S├╝ddeutschland und in den an Basel angrenzenden Regionen Frankreichs zu bewerben. Neu konnten die Tickets zus├Ątzlich auch ├╝ber die Website der Fondation Beyeler gekauft werden

Strategie & L├Âsung

Um Aufmerksamkeit f├╝r die Ausstellung zu erregen, wurde gemeinsam mit der Fondation Beyeler ein Quiz mit spannenden Fakten zum Leben des Ausnahmek├╝nstlers Pablo Picasso erstellt. Dieses wurde mittels Google Display Ads und Facebook Ads beworben. Die L├Âsung des Quiz erhielten die Teilnehmenden via E-Mail, ├╝ber die ebenfalls auf den Ticketkauf hingewiesen wurde. Zus├Ątzlich wurden durch die Quiz-Aktion neue Newsletter-Abonnenten gewonnen. Google-Suchanzeigen und Remarketing der Quiz-Teilnehmenden begleiteten die Performance-Kampagne.

Wirkung

├ťber die gesamte Kampagne hinweg betrug der ROAS der Ticketk├Ąufe 1272.1%. Das Quiz wurde insgesamt von 12’804 Personen absolviert, wovon sich rund 6000 Personen f├╝r den Newsletter der Fondation Beyeler angemeldet haben.