Paul Gauguins Kunst hörbar und damit für Jugendliche zugänglich gemacht

FONDATION BEYELER

Daniel Jörg

Daniel Jörg

Partner, Head of Digital Marketing & Research

Christoph Emch

Christoph Emch

Head of Content Marketing & Storytelling

Maurus Staubli

Maurus Staubli

Senior Consultant

Elena Scacchi

Elena Scacchi

Derzeit auf Weltreise

 

HERAUSFORDERUNG

2015 findet als kulturelles Highlight in Europa eine Ausstellung zu Paul Gauguin statt. Wie kann man sicherstellen, dass diese Ausstellung nicht nur das übliche Kunstpublikum, sondern auch Jugendliche erreicht und ins Museum lockt?

STRATEGIE & LÖSUNG

Mit der integrierten Kampagne #GauguinSounds verbinden wir die Kunst Gauguins mit von 50 VIPs kuratierten Playlisten – ein völlig neues Museums- und Kunsterlebnis! Zudem können die Besucher auch ihre eigenen Playlisten erstellen, was zusätzliches Involvement schafft.

WIRKUNG

Insgesamt wurden online über 7 Millionen Menschen erreicht und 186’736 Interaktionen erzielt. Gleichzeitig konnten auf Facebook & Twitter über 6’000 neue Follower gewonnen werden. Auch in Offline-Medien fand die Kampagne grossen Anklang.