Branded Content-Serie «Reflect my Bike» inspiriert zu Sichtbarkeit, Style und DIY

Touring Club Schweiz TCS

Philipp Skrabal

Philipp Skrabal

Partner, Member of the Management Board, Chief Creative Officer

Didier Bonvin

Didier Bonvin

Senior Consultant

Sibylle De Marin de Carranrais

Sibylle De Marin de Carranrais

Consultant

Irena Grunder

Irena Grunder

Member of Senior Management, Unit Lead Bern

Lisa Widmer

Lisa Widmer

Associate Consultant

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Herausforderung

Die Strassenteilnehmer sollen durch die MADE VISIBLE-Kampagne nicht nur zur Sichtbarkeit im Strassenverkehr informiert sein. Sie sollen sich und ihr Gefährt des Langsamverkehrs selbst sichtbar machen. Mit Entertainment und handfesten Informationen soll gezeigt werden, dass jeder mit Lust, Kreativität und Intelligenz sein Velo auf einfache Art «pimpen» kann. Wie werden also informierte Zielgruppen zu inspirierten Do-it-yourselfer?

Strategie & Lösung

Entstanden ist «Reflect my Bike» als multimediale Branded Content-Serie. In diesem Format werden schlecht sichtbare Velos und andere Gefährte so gepimpt, dass sie danach sicher, sichtbar und stylisch auf den Strassen unterwegs sind. Gleichzeitig laden DIY-Videoanleitungen, Schablonen und Produktevorschläge zum Nachmachen ein. Zuschauer können sich mit ihrem Gefährt als Kandidaten für die Staffeln bewerben.

Wirkung

Die 9:16-gedrehten Videos funktionieren: Es bewarben sich 183 Personen, wovon zwölf Gefährte für den Strassenverkehr stylisch und sichtbar reflectet wurden. Dank hohem User-Involvement konnten statt den vier geplanten Episoden drei Staffeln produziert werden. Der Content wirkt nachhaltig: Selbst nach der Bewerbung werden die Episoden weiterhin geschaut und Side Content wie Schablonen, DIY-Videos und Produkte genutzt.