Roche mit der Schweizer Diabetes-Community auch online verbunden

Roche Diabetes Care Schweiz

Evelyn Ruckstuhl

Evelyn Ruckstuhl

Senior Consultant

Barbara Koster

Barbara Koster

Senior Consultant

Sibylle De Marin de Carranrais

Sibylle De Marin de Carranrais

Associate Consultant

Nadine BĂĽchler

Nadine BĂĽchler

Consultant

Please accept marketing-cookies to watch this video.

Herausforderung

Während der ersten 360°-DTC-Kampagne fĂĽr das Blutzuckermessgerät Accu-Chek Mobile werden 2014-2016 ĂĽber 5’000 Leads generiert. Danach ist die Zielgruppe zunächst ausgeschöpft – was die Werbekosten in die Höhe treibt.

Strategie & Lösung

Mitte 2016 wird die Kampagne inhaltlich geöffnet auf das Thema Diabetes im Allgemeinen, mit stärkerem Fokus auf organische anstatt bezahlte Reichweite durch SEO und der neu eröffneten Online-Community im Zentrum. Betroffene tauschen sich in der Community aus und bieten gegenseitige Unterstützung im Leben mit Diabetes.

Wirkung

Die organische Reichweite nimmt zu und die User-Bindung an die Website steigt um das Dreifache. Die durchschnittliche Besuchszeit nimmt um 259% zu und die Absprungrate um 37% ab. Während der Laufzeit von August 2016-Januar 2020 haben über 600 Members die Community mit über 15’000 Beiträgen belebt.