Roche mit der Schweizer Diabetes-Community auch online verbunden
Roche Diabetes Care Schweiz

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Herausforderung
Während der ersten 360°-DTC-Kampagne für das Blutzuckermessgerät Accu-Chek Mobile werden 2014-2016 über 5’000 Leads generiert. Danach ist die Zielgruppe zunächst ausgeschöpft – was die Werbekosten in die Höhe treibt.
Strategie & Lösung
Mitte 2016 wird die Kampagne inhaltlich geöffnet auf das Thema Diabetes im Allgemeinen, mit stärkerem Fokus auf organische anstatt bezahlte Reichweite durch SEO und der neu eröffneten Online-Community im Zentrum. Betroffene tauschen sich in der Community aus und bieten gegenseitige Unterstützung im Leben mit Diabetes.
Wirkung
Die organische Reichweite nimmt zu und die User-Bindung an die Website steigt um das Dreifache. Die durchschnittliche Besuchszeit nimmt um 259% zu und die Absprungrate um 37% ab. Während der Laufzeit von August 2016-Januar 2020 haben über 600 Members die Community mit über 15’000 Beiträgen belebt.