Erhöhung der Conversion Rate um 829% durch Optimierung der Landingpages

Staatssekretariat für Wirtschaft

 

Rebecca Gerritsen

Rebecca Gerritsen

Polygrafin

Die neuen Landingpages sehen nicht nur toll aus, sie orientieren sich auch an den Nutzern. Endlich können wir auf EasyGov die Zielgruppen spezifisch abholen. Die ersten Erkenntnisse in Bezug auf die Konversionsrate übertreffen unsere Erwartungen und bestätigen unsere Strategie. Herzlichen Dank für euren Top-Job!

Diobe Wyss

Leiter Marketing-Kommunikation & KMU-Portal, eGovernment für KMU

Herausforderung

Träumen nicht alle Unternehmen von mehr Kunden, mehr Umsatz und einer besseren Rentabilität? Auch das Staatsekretariat für Wirtschaft SECO möchte mit seiner Online-Plattform «EasyGov.swiss» möglichst viele Kunden gewinnen. Durch gezielte Marketing-Aktivitäten ist ein konstantes Wachstum möglich. Gemeinsam wollten wir mittels Optimierung das Maximum aus jedem Marketing-Franken herausholen.

Strategie & Lösung

Um eine optimale User Journey und ein konsistentes Nutzererlebnis zu gewährleisten, wurde der Mock-up der Landingpage von Beginn an mit dem Kunden iterativ weiterentwickelt. Mittels qualitativen Interviews mit potenziellen Kundinnen und Kunden wurden bewährte User-Research-Methodiken (wie z. B. den 5-Sekunden-Test) angewendet und die Ergebnisse flossen direkt in die Weiterentwicklung des Produktes ein.

Wirkung

Die Auswertung der quantitativen A/B-Tests zeigten deutlich, dass die neuen Landingpages zu einer signifikant besseren Conversion Rate (+ 829.89 % bei Neugründungen, + 153.70 % bei bestehenden Unternehmen) und Reduktion der Kosten pro Conversion führten. Das bessere Kundenerlebnis ist auf folgende Erfolgsfaktoren zurückzuführen: dramatisierte und fokussierte Kommunikation (Conversion Copywriting), visuell ansprechendes Design und schnellere Ladezeit.