Erh├Âhung der Conversion Rate um 829% durch Optimierung der Landingpages

Staatssekretariat f├╝r Wirtschaft

J├╝rg Walpen

J├╝rg Walpen

Senior Consultant

Roy M├╝ller

Roy M├╝ller

Consultant Digital

Rebecca Gerritsen

Rebecca Gerritsen

Polygrafin

Die neuen Landingpages sehen nicht nur toll aus, sie orientieren sich auch an den Nutzern. Endlich k├Ânnen wir auf EasyGov die Zielgruppen spezifisch abholen. Die ersten Erkenntnisse in Bezug auf die Konversionsrate ├╝bertreffen unsere Erwartungen und best├Ątigen unsere Strategie. Herzlichen Dank f├╝r euren Top-Job!

Diobe Wyss

Leiter Marketing-Kommunikation & KMU-Portal, eGovernment f├╝r KMU

Herausforderung

Tr├Ąumen nicht alle Unternehmen von mehr Kunden, mehr Umsatz und einer besseren Rentabilit├Ąt? Auch das Staatsekretariat f├╝r Wirtschaft SECO m├Âchte mit seiner Online-Plattform ┬źEasyGov.swiss┬╗ m├Âglichst viele Kunden gewinnen. Durch gezielte Marketing-Aktivit├Ąten ist ein konstantes Wachstum m├Âglich. Gemeinsam wollten wir mittels Optimierung das Maximum aus jedem Marketing-Franken herausholen.

Strategie & L├Âsung

Um eine optimale User Journey und ein konsistentes Nutzererlebnis zu gew├Ąhrleisten, wurde der Mock-up der Landingpage von Beginn an mit dem Kunden iterativ weiterentwickelt. Mittels qualitativen Interviews mit potenziellen Kundinnen und Kunden wurden bew├Ąhrte User-Research-Methodiken (wie z. B. den 5-Sekunden-Test) angewendet und die Ergebnisse flossen direkt in die Weiterentwicklung des Produktes ein.

Wirkung

Die Auswertung der quantitativen A/B-Tests zeigten deutlich, dass die neuen Landingpages zu einer signifikant besseren Conversion Rate (+ 829.89 % bei Neugr├╝ndungen, + 153.70 % bei bestehenden Unternehmen) und Reduktion der Kosten pro Conversion f├╝hrten. Das bessere Kundenerlebnis ist auf folgende Erfolgsfaktoren zur├╝ckzuf├╝hren: dramatisierte und fokussierte Kommunikation (Conversion Copywriting), visuell ansprechendes Design und schnellere Ladezeit.