Erhöhung der Conversion Rate um 829% durch Optimierung der Landingpages

Staatssekretariat fĂŒr Wirtschaft

 

Rebecca Gerritsen

Rebecca Gerritsen

Polygrafin

Die neuen Landingpages sehen nicht nur toll aus, sie orientieren sich auch an den Nutzern. Endlich können wir auf EasyGov die Zielgruppen spezifisch abholen. Die ersten Erkenntnisse in Bezug auf die Konversionsrate ĂŒbertreffen unsere Erwartungen und bestĂ€tigen unsere Strategie. Herzlichen Dank fĂŒr euren Top-Job!

Diobe Wyss

Leiter Marketing-Kommunikation & KMU-Portal, eGovernment fĂŒr KMU

Herausforderung

TrĂ€umen nicht alle Unternehmen von mehr Kunden, mehr Umsatz und einer besseren RentabilitĂ€t? Auch das Staatsekretariat fĂŒr Wirtschaft SECO möchte mit seiner Online-Plattform «EasyGov.swiss» möglichst viele Kunden gewinnen. Durch gezielte Marketing-AktivitĂ€ten ist ein konstantes Wachstum möglich. Gemeinsam wollten wir mittels Optimierung das Maximum aus jedem Marketing-Franken herausholen.

Strategie & Lösung

Um eine optimale User Journey und ein konsistentes Nutzererlebnis zu gewÀhrleisten, wurde der Mock-up der Landingpage von Beginn an mit dem Kunden iterativ weiterentwickelt. Mittels qualitativen Interviews mit potenziellen Kundinnen und Kunden wurden bewÀhrte User-Research-Methodiken (wie z. B. den 5-Sekunden-Test) angewendet und die Ergebnisse flossen direkt in die Weiterentwicklung des Produktes ein.

Wirkung

Die Auswertung der quantitativen A/B-Tests zeigten deutlich, dass die neuen Landingpages zu einer signifikant besseren Conversion Rate (+ 829.89 % bei NeugrĂŒndungen, + 153.70 % bei bestehenden Unternehmen) und Reduktion der Kosten pro Conversion fĂŒhrten. Das bessere Kundenerlebnis ist auf folgende Erfolgsfaktoren zurĂŒckzufĂŒhren: dramatisierte und fokussierte Kommunikation (Conversion Copywriting), visuell ansprechendes Design und schnellere Ladezeit.