Skyguide und Farner

Skyguide Leadership Kommunikationstraining

Ausgangslage

Als führendes Flugsicherungsunternehmen ist Skyguide einem ständigen Wandel unterworfen. Die neu lancierte Strategie soll nun der ganzen Belegschaft vermittelt und von ihr gelebt werden. Dabei spielen vor allem die Führungskräfte eine grosse Rolle.

Sie müssen die Strategie für ihre Teams übersetzen und deren Relevanz für ihr Alltagsgeschäft aufzeigen. Damit die Führungskräfte ihre Rolle als Chancenvermittler und Botschafter optimal ausführen können, sollen sie in effektiver Führungskommunikation geschult werden

Skyguide und Farner Workshop
Skyguide und Farner Workshop

Lösung

Alle Skyguide-Führungskräfte, die mindestens eine Person führen, wurden in Gruppen von maximal 10 Personen ausgebildet. Das Training kombinierte Kommunikationstheorie und Unternehmenspraxis, so dass der theoretische Input direkt auf die Herausforderungen des Geschäftsalltags angewendet werden konnte. Die übergeordneten Ziele der Schulungen waren:

  • Vertiefung des Verständnisses dafür, wie gute Führungskommunikation den Wandel unterstützen kann
  • die Rolle des Managers als wichtiger Kommunikator und Vermittler von Veränderungen zu reflektieren
  • Reflexion des individuellen Kommunikationsstils eines jeden Einzelnen
  • lernen, wie hochrangige strategische Informationen in konkrete Botschaften für das Team übersetzt werden können.

Resultat

Indem wir Personen aus dem mittleren Management, der Geschäftsleitung und der internen Kommunikation in den Trainings zusammengebracht haben, konnten alle Teilnehmer von dem Know-how-Austausch profitieren. Darüber hinaus erhielten alle Führungskräfte die Möglichkeit, zu sprechen, zu präsentieren, zu trainieren und Feedback von ihren Kollegen und von Kommunikationsexperten zu ihrem Präsentations- und Kommunikationsstil zu erhalten.

Um das Wissen aus dem Training in den Geschäftsalltag zu übertragen, schrieben alle Teilnehmer am Ende des Trainings einen Brief an sich selbst, in dem sie ihre wichtigsten Learnings festhielten. Der Brief wurde ihnen einen Monat später von der Personalabteilung zugesandt, um eine Aktivierung über den Trainingstag hinaus zu erreichen.