Rhinfluencer*innen zeigen das magische Rheintal.

Verein St.Galler Rheintal

Isabel Schorer

Isabel Schorer

Member of Senior Management, Unit Lead St.Gallen

Kim Wirth

Kim Wirth

Coordinator

Herausforderung

Das St.Galler Rheintal möchte den Bekanntheitsgrad in der Bevölkerung (regional und national) stärken und als attraktive Region zum Leben und Arbeiten wahrgenommen werden.

Strategie & Lösung

Es wurde eine Rhinfluencer*in-Kampagne ins Leben gerufen mittels Wettbewerbs, wodurch an drei Wochenenden Gäste eingeladen wurden, das Rheintal zu erleben und es für Social-Media-Kanäle von Rheintal.com zu dokumentieren. Für den Wettbewerb wurden drei Videos produziert und über die Social-Media-Kanäle gestreut, worüber man sich dann über die Landingpage Rheintal.com bewerben konnte. Ausgewählt wurden Personen, die nicht aus dem Raum Rheintal kommen, um die Aussenbetrachtung zu zeigen.

Wirkung

Eine Hohe Medienpräsenz wurde ausgelöst, wodurch eine gewisse «Dankbarkeit» aufgezeigt wurde, dass für das Rheintal etwas getan wird. Auch über die Social-Media-Kanäle wurde eine sehr hohe Resonanz gemessen – über Facebook und Instagram 625’000 Impressionen – wodurch das Ziel der Kampagne für die Bekanntheit und Wiedererkennung der Region Rheintal erreicht wurde.

Es zeigt sich einmal mehr, dass es wichtig ist, Neues, Unkonventionelles zu wagen. Schön, dass ihr uns mit auf den Weg genommen habt, und auch schön, dass wir eine tolle Unterstützung von unserem Vorstand, der Begleitgruppe und Partnern erhalten haben.

Sabina Saggioro

Geschäftsleiterin Rheintal.com

Please accept marketing-cookies to watch this video.