Wachstum im Online-Fundraising durch wirksame Methodiken der Conversion-Optimierung

World Vision Schweiz

Nicolas Glauser

Nicolas Glauser

Consultant Performance Marketing

Yannick Waeny

Yannick Waeny

Derzeit auf Weltreise

Die Zusammenarbeit mit Farner verlief sehr konstruktiv und wir konnten uns stets auf ihre kompetente Beratung verlassen. Wir sch├Ątzten ihre professionelle Herangehensweise und die unkomplizierte Umsetzung der Projekte. Die Resultate sind ├╝berzeugend und wir sind mit der Zusammenarbeit sehr zufrieden.

Marina Bachmann

Online Marketing Managerin

HERAUSFORDERUNG

Wir alle verbringen immer mehr Zeit auf digitalen Plattformen. World Vision Schweiz m├Âchte auch online potentielle Spenderinnen und Spender abholen. Zusammengefasst: Online-Fundraising wird immer wichtiger. Dank Methoden der Conversion-Optimierung k├Ânnen aus den bestehenden Besuchenden mehr Kunden gemacht werden.

STRATEGIE & L├ľSUNG

Je besser das Verst├Ąndnis der Kunden und deren Erlebnis ist, desto gr├Âsser sind die Hebel der Conversion-Optimierung. Die folgenden vier iterativen Schritte bew├Ąhren sich als Schl├╝ssel zum Erfolg: 1. Analyse & Research (qualitative Kundeninterviews, Verhaltensanalyse mit Heatmaps, Online-Umfragen, User Journeys usw.), 2. Hypothesen aufstellen & priorisieren, 3. Hypothesen testen, 4. Hypothesen auswerten & Erkenntnisse gewinnen. Die Hypothesen wurden im Rahmen der Herbstkampagne 2018 getestet, da durch mehr Traffic die Tests schneller signifikant werden.

WIRKUNG

Die ├╝ber 30 Testhypothesen wurden gem├Ąss Priorisierung Schritt f├╝r Schritt getestet. Die Komplexit├Ąt der Tests waren unterschiedlich: von textlichen Anpassungen (Conversion Copywriting) ├╝ber Ver├Ąnderungen von Zielseiten (Verbesserung User Journey) bis zu Produktanpassungen von Landingpages. ├ťber 80% der Tests waren signifikant und f├╝hrten je zu einem Uplift von mindestens 30%.