EXPERTISE: DATA & COMMTECH 

GEBEN SIE IHREN KUNDEN DIE CUSTOMER EXPERIENCE, DIE SIE VERDIENEN? 

Die richtige Botschaft im richtigen Moment beim richtigen Stakeholder. Von dieser Vision der Marketing- & Kommunikationspersonalisierung sprechen Chief Communication Officers und Chief Marketing Officers schon seit Jahrzenten. 

Heute wird die Vision Realität – theoretisch. Denn drei zentrale Bedingungen sind endlich erfüllt:

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Der Grossteil der Customer Journey findet heute online statt – egal in welchem Themengebiet. Sie ist damit mess- und nachverfolgbar. Die gewonnenen Daten können als Grundlage dienen, die Customer Experience (CX) durch Personalisierung wesentlich zu verbessern.

Künstliche Intelligenz und Machine Learning sind heute frei verfügbar – den Cloud-Lösungen von Google, Amazon, Microsoft & Co sei Dank. Sie ermöglichen es, aus den Millionen von Datenpunkten der Customer Journey automatisiert relevante Einblicke zu gewinnen. Diese lassen sich in konkrete, persönliche Erlebnisse übersetzen.  

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Marketing- & Kommunikationstechnologien sind verfügbar, um die personalisierten Erlebnisse automatisch und skalierbar über alle digitalen Touchpoints auszuspielen. Cloudbasierte «Martech-» und «Commtech»-Angebote lassen sich zudem einfach via Schnittstellen verbinden. 

Soweit zur Theorie. Die Realität sieht hierzulande leider meist noch anders aus. 

DATEN-, TECHNOLOGIE- & MANAGEMENTSILOS ZERSTÖREN DIE CUSTOMER EXPERIENCE

Noch zu oft sind Daten- und Technologie-Infrastrukturen eher ein bremsender statt beschleunigender Faktor. Gepaart mit Verantwortlichkeits-Silos für Technologien, Zielgruppen/Märkte, Inhalte und auch Agenturbeziehungen, entsteht so heute meist eine Customer Experience, die weit weg ist von dem, was möglich wäre.  

Aus Kunden- & Stakeholder-Sicht fühlt sich die dann meistens wie folgt an:  

  • Webseiten, die zwar hübsch ausschauen – sich aber wie unpersönliche digitale Prospekte anfühlen.
  • Anwendungen, mit denen man zwar Transaktionen selbstständig abwickeln kann, jedoch kaum relevante Beratung – geschweige denn Befähigung erlebt.
  • Werbe- & Marketingkampagnen, mit den immer gleichen Kernbotschaften, unabhängig davon, wo sich die Individuen auf ihrer persönlichen Customer Journey befinden.  

Wir können als Agentur ein Lied davon singen. 

Die durchschnittliche Customer Journey sieht in der Schweiz wie folgt aus. 

Their journey They see an ad, read an article, stumble upon a video on social media, see a friend with a new car

Key CX Levers Marketing & Advertising Content

Their journey They start googling, search & watch YouTube videos, visit car portals, read reviews on online sites & blogs

Key CX Levers Landing Page & Website Experience

Their journey They google more specific questions, visit dealer sites, visit brand sites, visite price comparison sites, they requrest quotes & book test drives

Key CX Levers Website Features & Applications, Onboarding & Customer Service

Their journey They get emails from the dealer, they follow the dealer on social media, they are in touch with customer service

Key CX Levers CRM, Customer Service, Loyality & Referral Programs

Als Farner konnten wir bis anhin meistens nur das obere Drittel gestalten. Eine richtig gute Customer Experience entsteht aber erst, wenn die gesamte Journey integriert gestaltet wird.

DATA & COMMTECH BY FARNER ALS SCHLÜSSEL FÜR BESSERE CUSTOMER EXPERIENCES 

Um den Daten- und Technologie-Knoten in Firmen zu lösen, übernimmt Farner eine Mehrheit an der DU DA GROUP und lanciert ein Data & Commtech-Angebot.  

Das DU DA Team besteht aus acht Daten-, Technologie- und Softwareentwicklungsexperten. Das Unternehmen hat sich in den letzten zwei Jahrzehnten als spezialisierte Digitalagentur für massgeschneiderte Entwicklung und Beratung einen Namen gemacht. Von App-basierten Publishing Systemen für EY Tax Magazin / Swisscom und SwissRe über diverse White-Label-Systeme für Architonic, MCH/Art Basel bis zu innovativen News- und Smart-Content-Plattformen wie Watson, Marché-Mövenpick, we.publish, integrierten Retail-Plattformen für Companys, datenbasierten eHealth-Beratern wie BurnoutProtector und neu entwickelte Datenbank-Engines wie karma.run. Das DU DA Team hat somit ein fundiertes praxiserprobtes Wissen, welches auf innovative, performant zugeschnittene Lösungen setzt. 

Wir bringen zusammen, was es braucht, um die gesamte Customer Journey integriert zu gestalten. Wir kombinieren die Daten- & Technologie-Expertise von DU DA mit dem datenbasierten Content & Performance Marketing des Teams von Daniel Jörg und dem integrierten Kreationsteam von Philipp Skrabal.  



Das Angebot von DU DA - Data & Commtech by Farner umfasst aktuell folgende Kernleistungen, entwickelt sich aber natürlich laufend weiter: 

CLOUDBASIERTE DATEN- UND CONTENT-INFRASTRUKTUREN  

INTEGRIERTE MARKETING-AUTOMATISIERUNG & PERSONALISIERUNG  

CONVERSION-OPTIMIERTE WEBSITES, APPS & EXPERIENCES

CONVERSATIONAL AI & VOICE (SKILLS & ACTIONS FÜR AMAZON ALEXA UND GOOGLE ASSISTANT) 

TECHNISCHES SEO

LAB PROTOTYPING / POC UND MVP 

DIGITAL MARKETING TRANSFORMATION CONSULTING 

Weitere Informationen zum Angebot von DU DA - Data & Commtech by Farner gibt es auf der 

DU DA Website