Heute wird die Vision Realität – theoretisch. Denn drei zentrale Bedingungen sind endlich erfüllt:
Der Grossteil der Customer Journey findet heute online statt – egal in welchem Themengebiet. Sie ist damit mess- und nachverfolgbar. Die gewonnenen Daten können als Grundlage dienen, die Customer Experience (CX) durch Personalisierung wesentlich zu verbessern.
Künstliche Intelligenz und Machine Learning sind heute frei verfügbar – den Cloud-Lösungen von Google, Amazon, Microsoft & Co sei Dank. Sie ermöglichen es, aus den Millionen von Datenpunkten der Customer Journey automatisiert relevante Einblicke zu gewinnen. Diese lassen sich in konkrete, persönliche Erlebnisse übersetzen.
Marketing- & Kommunikationstechnologien sind verfügbar, um die personalisierten Erlebnisse automatisch und skalierbar über alle digitalen Touchpoints auszuspielen. Cloudbasierte «Martech-» und «Commtech»-Angebote lassen sich zudem einfach via Schnittstellen verbinden.
Soweit zur Theorie. Die Realität sieht hierzulande leider meist noch anders aus.
Noch zu oft sind Daten- und Technologie-Infrastrukturen eher ein bremsender statt beschleunigender Faktor. Gepaart mit Verantwortlichkeits-Silos für Technologien, Zielgruppen/Märkte, Inhalte und auch Agenturbeziehungen, entsteht so heute meist eine Customer Experience, die weit weg ist von dem, was möglich wäre.
Aus Kunden- & Stakeholder-Sicht fühlt sich die dann meistens wie folgt an:
Wir können als Agentur ein Lied davon singen.
Die durchschnittliche Customer Journey sieht in der Schweiz wie folgt aus.
Their journey They see an ad, read an article, stumble upon a video on social media, see a friend with a new car
Key CX Levers Marketing & Advertising Content
Their journey They start googling, search & watch YouTube videos, visit car portals, read reviews on online sites & blogs
Key CX Levers Landing Page & Website Experience
Their journey They google more specific questions, visit dealer sites, visit brand sites, visite price comparison sites, they requrest quotes & book test drives
Key CX Levers Website Features & Applications, Onboarding & Customer Service
Their journey They get emails from the dealer, they follow the dealer on social media, they are in touch with customer service
Key CX Levers CRM, Customer Service, Loyality & Referral Programs
Als Farner konnten wir bis anhin meistens nur das obere Drittel gestalten. Eine richtig gute Customer Experience entsteht aber erst, wenn die gesamte Journey integriert gestaltet wird.
Um den Daten- und Technologie-Knoten in Firmen zu lösen, übernimmt Farner eine Mehrheit an der DU DA GROUP und lanciert ein Data & Commtech-Angebot.
Das DU DA Team besteht aus acht Daten-, Technologie- und Softwareentwicklungsexperten. Das Unternehmen hat sich in den letzten zwei Jahrzehnten als spezialisierte Digitalagentur für massgeschneiderte Entwicklung und Beratung einen Namen gemacht. Von App-basierten Publishing Systemen für EY Tax Magazin / Swisscom und SwissRe über diverse White-Label-Systeme für Architonic, MCH/Art Basel bis zu innovativen News- und Smart-Content-Plattformen wie Watson, Marché-Mövenpick, we.publish, integrierten Retail-Plattformen für Companys, datenbasierten eHealth-Beratern wie BurnoutProtector und neu entwickelte Datenbank-Engines wie karma.run. Das DU DA Team hat somit ein fundiertes praxiserprobtes Wissen, welches auf innovative, performant zugeschnittene Lösungen setzt.
Wir bringen zusammen, was es braucht, um die gesamte Customer Journey integriert zu gestalten. Wir kombinieren die Daten- & Technologie-Expertise von DU DA mit dem datenbasierten Content & Performance Marketing des Teams von Daniel Jörg und dem integrierten Kreationsteam von Philipp Skrabal.
Das Angebot von DU DA - Data & Commtech by Farner umfasst aktuell folgende Kernleistungen, entwickelt sich aber natürlich laufend weiter:
Weitere Informationen zum Angebot von DU DA - Data & Commtech by Farner gibt es auf der