
Ausgangslage
Das Bundesamt für Bevölkerungsschutz BABS will in Ergänzung zu Sirenen und Radio digitale Kommunikationskanäle aufbauen. In einem ersten Schritt sollte vor allem die individuelle Notfallvorsorge verbessert werden.
Lösung & Resultat
Farner konzipiert und realisiert neben dem Branding eine dreisprachige zentrale digitale Plattform unter der neuen Dachmarke ALERTSWISS. Website und App bieten Runduminformationen und ermöglichen das Erstellen eines persönlichen Notfallplans. Eine eigenständige Rubrik gibt Einblicke in die vielseitige dezentrale Arbeit der unzähligen Partner im Bevölkerungsschutzverbund.
Während des Launches parallel zum nationalen Sirenentest registriert die Website über 2000 Besucher pro Minute. Bereits am ersten Tag zählt ALERTSWISS auf Twitter über 2000 Nutzer. Die organische Reichweite der Tweets übertrifft innerhalb der ersten 10 Tage 256’000 und ALERTSWISS bleibt über mehrere Tage «trending topic».