Employer Positioning & Branding

Employer Positioning & Branding: Vermitteln Sie die Einzigartigkeit Ihres Unternehmens jenseits von Klischees.

Eine starke Arbeitgebermarke leistet einen vielfachen Beitrag zu Ihrem Unternehmenserfolg. Sie werden wettbewerbsfähiger bei qualifizierten Bewerbern, können Stellen schneller besetzen und erreichen eine bessere Eignung von Bewerbern. Ihre Mitarbeitenden identifizieren sich zudem stärker mit dem Unternehmen, bleiben länger und leisten entsprechend mehr.

Potentielle, bestehende und ehemalige Mitarbeitende erleben die Arbeitgebermarke an zahlreichen Kontaktpunkten. Wir betrachten Employer Positioning & Branding als einen Prozess, der entlang dieser Erlebniskette folgende Fragen beantworten muss:

Employer Positioning & Branding

  • Wie können Sie auf Ihre Organisation als attraktiven Arbeitgeber aufmerksam machen? („attract“)
  • Wie finden Sie Bewerber, die optimal zu Ihnen und Ihrer Kultur passen? („match“)
  • Wie binden Sie Leistungsträger langfristig an Ihr Unternehmen? („engage“)
  • Wie machen Sie ehemalige Mitarbeitende zu Botschaftern Ihres Unternehmens? („stay in touch“)

Im Kern geht es darum, für Ihr Unternehmen eine einzigartige Arbeitgebermarke zu entwickeln, diese zu stärken und sie zu pflegen. Dabei werden die für Ihre Organisation kritischen Kontaktpunkte identifiziert und gezielt bearbeitet. Jeder Kontaktpunkt ist eine Chance, Ihre Arbeitgebermarke erlebbar zu machen. Employer Positioning & Branding setzt deshalb sowohl intern als auch extern an.

„ATTRACT“

Wir unterstützen Sie umfassend dabei, ihre Arbeitgebermarke in den Zielmärkten zu positionieren z.B. durch

  • gezielte Arbeitgeber-Kampagnen
  • kontinuierliche Medienarbeit
  • Positionierung in Social Media
  • Sponsoring-/CSR-Massnahmen
  • Teilnahme an Ratings und Awards

Den Erfolg überprüfen wir laufend durch professionelles (Social) Media Monitoring.

„MATCH“

Wir unterstützen Sie darin, optimal mit Bewerbern zu kommunizieren, z.B.

  • Stellenanzeigen und Bewerberkorrespondenz gestalten (Text & Grafik)
  • Auftritte an Karrieretagen und Absolventenmessen konzipieren
  • den Bewerbungsprozess optimieren und kulturelle Aspekte integrieren

Auch Bewerber, die eine Absage erhalten, sollten gut über Ihr Unternehmen reden!

„ENGAGE“

Wir helfen Ihnen, Identifikation und Motivation zu stärken. Z.B. durch

  • gelungenes Onboarding
  • wirksame interne Kommunikation
  • denkwürdige Mitarbeiter-/Kaderevents
  • Aufbau von digitalen Plattformen
  • gezielte Entwicklung der Kultur
  • Stärkung der Führungskommunikation
  • Identifikation und Umsetzung von Verbesserungen, z.B. in HR-Prozessen

„STAY IN TOUCH“

Ehemalige Mitarbeitende können Ihre besten Botschafter sein – oder die ärgsten Gegner. Wir helfen Ihnen, das eine zu erreichen und das andere zu vermeiden:

  • professionelles Trennungs-Management
  • Monitoring und Management der Aktivitäten auf Social Media
  • Aufbau und Pflege von Programmen für Ehemalige / Alumni

Farner vereint die hierfür nötige Fachkompetenz in Branding, interner und externer Kommunikation sowie dem Wissen über Ihre Branche. Im Employer Positioning & Branding Prozess begleiten wir Sie umfassend von der Strategie bis zur Umsetzung, oder punktuell bei der Umsetzung einzelner Massnahmen – ganz nach Ihren Bedürfnissen.

Unsere Experten
Was wir tun (ein Auszug)