Healthcare und Gesundheit

Kommunikation mit Wirkung:
Wir helfen, Ihre Botschaften richtig zu dosieren

Verschaffen Sie sich Gehör gegenüber Ihren Stakeholdern. Mit zielgruppengerechter Kommunikation unterstützen wir Sie, die Brücken zu schlagen zwischen Pharmaunternehmen, Patienten, Fachpersonen, Spitälern, Behörden und der Öffentlichkeit.

Regulatorische Rahmenbedingungen, steigender Kostendruck, zunehmender Wettbewerb und eine Zunahme chronischer Krankheiten verändern das Gesundheitswesen und verlangen von beteiligten Akteuren Anpassungsfähigkeit und langfristige Lösungen. Mittels gezielter Kommunikation helfen wir Ihnen, diese Herausforderungen zu meistern. Unsere langjährige Erfahrung in der Kommunikation von Healthcare- und Gesundheitsthemen sowie ein tragfähiges Netzwerk zu Meinungsbildern aus Behörden, Medizin, Medien, Industrie und Politik ist Ihr Mehrwert.

Kommunikation im Bereich Healthcare und Gesundheit – Unsere Kernkompetenzen:

  • Awareness-Kampagnen für Indikationen
  • Corporate Communications: Unternehmen, Verbände und Institutionen
  • Kommunikation gegenüber HCPs
  • Marketing
  • Politische Beratung und Campaigning
  • Umfeldmonitoring
  • 360°-Produkte-Kommunikation (Rx und OTC)

Awarness-Kampagnen für Indikationen

  • Agenda Setting
  • Sensibilisierung der Öffentlichkeit
  • Medien- und Informationsveranstaltungen
  • Aufbau und Führung von Patientenorganisationen oder Medienstellen

Corporate Communications: Unternehmen, Verbände und Institutionen

  • Kommunikationskonzepte zur strategischen Positionierung
  • Positionierung gegenüber Stakeholdern
  • Issues Management
  • Imagekampagnen
  • (Projektbezogene) Kommunikationskonzepte

Kommunikation gegenüber HCPs

  • Advisory Boards
  • KOL Roundtables
  • Sensibilisierung medizinischer Fachpersonen
  • Redaktion und Platzierung von Fachbeiträgen

Marketing

  • Analyse der Zielgruppen und Bestimmung der Kernbotschaften
  • Durchführung von Wirksamkeitsanalysen
  • Kommunikations- und Marketingkonzepte
  • Konzeption eines massgeschneiderten Massnahmenpakets (Broschüren, Newsletter, Direct Mailings, Inserate, Plakate, Online-Marketing et al.)
  • Redaktionelle Umsetzung und graphische Gestaltung
  • Organisation von Marketing-Events sowie Promotionen

Politische Beratung und Campaigning

  • Analyse der Ausgangslage und Handlungsmöglichkeiten sowie strategische Beratung
  • Bündelung gemeinsamer Interessen und Sicherstellung eines koordinierten Vorgehens
  • Aufbau und Pflege von Beziehungen mit relevanten Anspruchsgruppen
  • Nachhaltige Positionierung
  • Interessenvertretung gegenüber Behörden und Politik
  • Kampagnen zu Gesetzgebungsprozessen und zur Awarenessbildung

Umfeldmonitoring

  • Analyse von Medienberichten
  • Begleiten der kantonalen und nationalen gesundheitspolitischen Agenda
  • Konsolidierte, auf die Bedürfnisse des Kunden ausgerichtete Berichte zur Gesundheitspolitik
  • Situationsanalysen Handlungsempfehlungen bei relevanten Umfeldveränderungen

360°-Produkte-Kommunikation (Rx und OTC)

  • Launch und Positionierung gegenüber Fachpersonen und Öffentlichkeit
  • Direct-to-Consumer Massnahmen
  • Sensibilisierung der Bevölkerung und Konsumenten
  • Informationsveranstaltungen für Patienten
Unsere Experten
Was wir tun (ein Auszug)