Interne Kommunikation

Sie wollen eine wirksame interne Kommunikation. Wir helfen Ihnen, überzeugte und überzeugende Mitarbeitende zu einem unschätzbaren Wert für Ihre Organisation zu machen.

Die interne Kommunikation (IK) ist ein entscheidendes Führungsinstrument. Sie schafft Orientierung über Entwicklungen und Veränderungen im Unternehmen. Darüber hinaus zeigt sie auf, wie Mitarbeitende zur Erreichung von Strategien beitragen. Verstehen Ihre Mitarbeitenden ihre Aufgaben richtig, werden sie mehr Engagement entwickeln. So werden sie zu wertvollen Botschaftern für Ihr Unternehmen nach innen wie nach aussen. Wir sind Ihr erfahrener Partner: Sei es für ein einzelnes internes Medium, im Rahmen einer Change Kommunikation oder bei der Erstellung eines umfassenden Konzepts für die interne Kommunikation.

Interne Kommunikation vollzieht sich über alle Strukturebenen einer Organisation und muss ausreichend dialogisch ausgelegt sein. Neben der Gestaltung der Informationsflüsse gehört auch die Befähigung der Verantwortlichen in ihrer jeweiligen Kommunikationsrolle zu den Aufgaben der internen Kommunikation. Kommunikation dient nie einem Selbstzweck, sondern muss die übergeordneten Ziele einer Organisation unterstützen. Das bedeutet, interne Kommunikation muss vom Management her geführt werden. Sie gelingt dann am besten, wenn die Abstimmung zwischen den Abteilungen und Geschäftsbereichen stimmt – insbesondere zwischen Corporate Communications und Human Resources.

Wir unterstützen Sie von der Analyse über die Konzeption bis hin zur Umsetzung und Erfolgskontrolle.

Analyse

Aussagekräftige qualitative und quantitative Analysen stellen die Konzeption und Umsetzungsplanung auf eine fundierte Basis. Sie vereinfachen und versachlichen die Auseinandersetzung und sichern den Erfolg der späteren Massnahmen.

Konzept

Eine klare, effiziente Konzepterarbeitung und passgenaues Zuschneiden auf Ihren konkreten Fall sind für uns kein Widerspruch. Das IK-Konzept entsteht in einem geführten Prozess, in dem wir Ihr Wissen um die Organisation mit unserer fachlichen Expertise zusammenführen.

Umsetzung

Unsere Konzeptarbeit ist immer so gestaltet, dass Sie die Umsetzung der Konzepte prinzipiell selbst realisieren können. Falls dies aus Ressourcengründen nicht möglich ist, bieten wir Ihnen gerne auch Unterstützung in der Umsetzung: von Inhalten über die Kreation und Events bis hin zu digitalen Lösungen.

Erfolgskontrolle

Wichtig ist auch eine systematische Überprüfung der Erfolge in nachgelagerten Projektphasen: Wurden die geplanten Massnahmen effektiv umgesetzt? Wurden die Botschaften von den Mitarbeitenden richtig verstanden? Mit den gewonnenen Erkenntnissen lassen sich schnell und gezielt Korrekturen vornehmen.

In welchen Situationen können wir Sie unterstützen? Beispiele für Themenfelder:

  • Analyse von Zielgruppen und Instrumentarien der internen Kommunikation
  • Konzepte für die gesamte interne Kommunikation oder einzelne Instrumente
  • kommunikative Begleitung von Projekten, Initiativen, Change-Prozessen
  • Vermittlung und Verständnissicherung der Strategie
  • Klärung und Stärkung der Führungskommunikation
  • Aufbau und Optimierung von Employer Positioning & Branding
  • Umsetzung von Massnahmen von Digital über Print bis Live Communication

Erfahren Sie mehr zu diesen Stichworten, und nehmen Sie Kontakt mit uns auf.

Unsere Experten

Das Farner Change-Team – Spezialisten mit Blick fürs Ganze

Die gemeinsame Faszination für Organisationen und die ungebrochene Leidenschaft für deren vielfältige Facetten. Unsere feste Überzeugung, dass jede Organisation sich laufend entwickeln muss – und der Mensch dabei im Mittelpunkt steht. Und unsere Verpflichtung zu hohen professionellen Standards. Das motiviert uns jeden Tag zur Höchstleistung im Dienste unserer Kunden.

Wir unterstützen Sie gerne. Nehmen Sie mit unserer Verantwortlichen Kontakt auf:

Tanja Passow, Stellvertretende Marktbereichsleiterin
passow@farner.ch
+41 44 267 20 12

Was wir tun (ein Auszug)