Issue und Crisis Management

Ihre Reputation ist Ihr Kapital. Wir machen Sie fit für die Krisenkommunikation.

Vorbereitung und professionelle Unterstützung zahlen sich im Krisenfall aus. Wer potentielle Risiken früh erkennt und richtig einordnet, für diese intern sensibilisiert und sich organisatorisch professionell aufstellt, kann Krisen im besten Fall vermeiden.

Farner verfügt über jahrzehntelange Erfahrung im kommunikativen Management von heiklen Issues und Krisensituationen.

Als führende Kommunikationsagentur helfen wir unseren Kunden dabei, ihr Krisenmanagement und ihre Krisenkommunikation zu professionalisieren. Im Krisenfall unterstützen wir sie dabei, auch unter Druck rasch, effizient und überlegt zu handeln, Kommunikationsfehler möglichst zu vermeiden und die Informationshoheit zu behalten. Dadurch lassen sich schädigende Auswirkungen minimieren und die eigene Reputation schützen. Im Nachgang zu einer Krise helfen wir dabei, die richtigen Learnings abzuleiten und entstandene Reputationslücken systematisch wieder zu schliessen.

Full Service Protection

Wir sind Ihr Partner – vor, während und nach einer Krise. Unser Full Service Protection Package bietet strategische Beratung und operative Unterstützung über alle Phasen des Issue- und kommunikativen Krisenmanagements.

VORBEREITUNG UND ISSUE MONITORING

Vorbereitet meistert sich eine Krise besser. Farner unterstützt Unternehmen und Organisationen dabei, ihr Krisenmanagement so auszurichten, dass eine Krise sie nicht auf dem falschen Fuss erwischt. Risiken müssen identifiziert, das Management und Unternehmenssprecher für herausfordernde Auftritte trainiert, Abläufe und Zuständigkeiten für den Krisenfall in Krisenmanuals festgelegt, implementiert und in Krisentrainings eingeübt werden.

Mit einem auf ausgefeilten Monitoring- und Analysetools basierten Issue Management können wir Krisen vor der medialen Eskalation oder einen schwelenden Shitstorm erkennen und proaktiv eindämmen.

PRÄVENTIONSKAMPAGNEN

Farner unterstützt Unternehmen und Organisationen bei der Minimierung von operationellen Risiken durch Präventionskampagnen, die Mitarbeitende, Kunde, Partner und Lieferanten auf mögliche Risiken und Gefahren aufmerksam machen, zu deren Sensibilisierung beitragen und risikomindernde Standards vermitteln.

Management in der Krise

Im Krisenfall coachen unsere krisenerprobten Berater das Management bei strategischen Entscheidungen, unterstützen den Krisenstab operativ bei der Krisenkommunikation, stellen das Monitoring der medialen Entwicklungen sicher, erstellen Sprachregelungen für die verschiedenen internen und externen Stakeholder und antizipieren potentiell heikle Journalistenfragen in Q&As. Daneben übernehmen wir bei Bedarf die Sprecherfunktion für unsere Kunden.

Durch die Verankerung in der gesamten Schweiz und internationalen Netzwerkpartner ist Farner in der Lage, kleinere und grössere, regionale, nationale und internationale Krisen mit unseren Kunden zusammen zu bewältigen.

REPUTATION RECOVERY

Nach einer Krise unterstützt Farner die Kunden dabei, die richtigen Schlüsse zu ziehen und bei der rückblickenden Analyse und Optimierung des Krisenmanagements und der Krisenkommunikation.

Mittels gezielter Medienarbeit und massgeschneiderten Reputation Recovery Programmen wird auf die Sicherung und den Wiederaufbau der Reputation der Organisation hingearbeitet.

 

DIGITAL PREPAREDNESS UND DIGITAL CRISIS MANAGEMENT

shitstorm

Beratung, Schulungen, Trainings- und Shitstorm-Simulationen

Shitstorms können innert Stunden in der Social Media Community und in der breiten Öffentlichkeit empfindliche Reputationsschäden bewirken. Viel zu oft reagieren kritisierte Unternehmen und Organisationen im sozialen Netzwerk gar nicht, zu spät oder falsch. Farner unterstützt Sie dabei, Ihre «digital preparedness» sicherzustellen und bietet spezifische Trainings für die digitale Krisenkommunikation an – so zum Beispiel real-time Shitstorm-Simulationen in einer geschützten Umgebung.

 

24/7-CALL-OUT SERVICE

call-out

Spezialisten in der Krisenkommunikation

Im Krisenfall, beispielsweise einem Unfall oder auch im Falle eines Shitstorms, ist eine schnelle, aber wohlüberlegte Reaktion entscheidend, um frühzeitig transparent und glaubwürdig kommunizieren zu können und den möglichen Reputationsschaden zu begrenzen. Farner bietet ein pauschal abgegoltenes 24/7-Call-out-Servicepaket für das strategische und operative Krisenmanagement an. Unsere krisenerfahrenen Berater sind rund um die Uhr an 365 Tagen im Jahr erreichbar und binnen kürzester Zeit einsatzbereit.

 

Unser Full Service Protection Package Issue & Crisis Management im Überblick:

FIP_Issues_Crisis_02

Unser Angebot im Überblick: Download Marketing Booklet

 

Unsere Visitenkarte
(Auswahl)

issue-crisis-kunden

Unsere Experten

Practice Group Issue & Crisis Management

Unsere krisenerprobten Experten unterstützen Sie gerne. Nehmen Sie mit dem Leiter Kontakt auf:

Andi Heizmann, Senior Consultant

crisis@farner.ch
+41 44 266 67 67

Was wir tun (ein Auszug)