Farner | Team Farner: Alertswiss

Bundesamt für Bevölkerungsschutz Den digitalen Wandel des Sirenenalarms konzipiert und begleitet

Ausgangslage

Das Bundesamt für Bevölkerungsschutz (BABS) möchte die Bevölkerung vermehrt via nutzerfreundliche digitale Kommunikationskanäle über mögliche Gefahren sowie über Themen des Bevölkerungsschutzes informieren.

Dabei soll auch die individuelle Notfallvorsorge verbessert und die Zusammenarbeit unter den Schutzorganisationen gestärkt werden.

  • Farner | Team Farner: Swissalert
  • Farner | Team Farner: Swissalert
  • Farner | Team Farner: Alertswiss

Lösung

Farner konzipiert, realisiert und lanciert eine dreisprachige, digitale Plattform unter der neuen Dachmarke Alertswiss. Website und App informieren umfassend über mögliche Gefahren und alarmieren bei Notlagen. 

Ein Lehrfilm gibt Tipps zur Vorsorge. Blog, Social Media und Testimonials erlauben Einblicke in die Tätigkeit der Schutzorganisationen. Alertswiss erhält auch einen eigenen Youtube- und Twitterkanal und Social Media Ads tragen zur Verbreitung der App bei.

Resultat

  • Die Medienberichterstattung zum Launch erreicht 5.3 Millionen Leser.
  • Während des nationalen Sirenentexts registriert die Website über 2'000 Besucher pro Minute.
  • Alertswiss bleibt über mehrere Wochen nach dem Launch top-trending Topic und erhält schweizweit positive Reaktionen.
  • Die Alterswiss App verzeichnet dank digitalen Kampagnen und begleitenden PR-Aktivitäten heute rund 50'000 Downloads.
  • Farner | Team Farner: Alertswiss
  • Farner | Team Farner: Alertswiss