GRIPS & CHIPS EVENT

THE AGE OF VOICE USER INTERFACES: UND PLÖTZLICH SPRICHT DIE MARKE ZURÜCK

JETZT ANMELDEN
-
Days
-
Hours
-
Minutes
-
Seconds

WANN

MITTWOCH, 26. FEBRUAR 2020, 17.30 UHR

WO

FARNER CONSULTING AG LÖWENSTRASSE 2 8001 ZÜRICH

WORUM ES GEHT

TALKRUNDE: EINSCHÄTZUNG UND BLICK NACH VORNE

Voice Assistants sind in jedem Smartphone und immer öfter auch auf Smart Speakers in unseren Wohnungen, Autos und vielen anderen Orten zu finden. 

Keine Technologie zuvor hat sich so schnell verbreitet wie Voice User Interfaces (VUI). Via VUI können wir sehr schnell und einfach Geräte bedienen, uns informieren und navigieren. Zum ersten Mal adaptieren sich Computer am Menschen und nicht wie bisher die Menschen am Computer. 

Nach Tippen auf der Tastatur und Touch auf dem Mobile Phone können wir Menschen nun mit unserer natürlichsten Art der Kommunikation – der Stimme – mit der digitalen Welt interagieren. 

Folgenden Fragen gehen wir in dieser Diskussionsrunde nach:

  • Wie weit verbreitet sind Voice-Anwendungen in der Schweiz, und wofür werden sie genutzt?
  • Welchen Impact werden VUI auf Firmen und deren Brands haben? 
  • Welche Chancen und Risiken bringen VUI mit sich?
  • Wie verändern VUI das Branding und die Brand Experience?
  • Wie kann man sich auf diese nächste digitale Evolution vorbereiten? 


Zu Beginn gibt es eine kurze Einführung in das Thema und ein paar aktuelle Zahlen aus der Schweiz. Im Anschluss findet das Podiumsgespräch mit den Experten statt. 

Moderiert wird das Gespräch von Markus Maurer, Head of Farner Lab. 

Jetzt anmelden

UNSERE TALKGÄSTE

KONRAD WEBER

Projektleiter Digitale Strategie, SRF Schweizer Radio und Fernsehen

Konrad Weber verantwortet bei Schweizer Radio und Fernsehen die digitale Strategie. Er begleitet Redaktionen in Innovationsprozessen, schult Methodenwissen in Design Thinking und berät Journalisten im Umgang mit digitalen Möglichkeiten. Zuvor leitete er das News Lab von SRF und arbeitete als Multimedia-Redaktor in der SRF News-Redaktion mit dem Schwerpunkt Verifikation von Social-Media-Inhalten.

ALEX DOGARIU

Executive Manager AI Strategy and Architecture, Mercedes-Benz AG

Alex Dogariu verfügt über mehr als 10 Jahre Erfahrung in den Bereichen Kundenmanagement, Unternehmensstrategie und bahnbrechende Technologien im E-Commerce und in der Automobilindustrie. 2015 wechselte er zu Mercedes-Benz Consulting, wo er die Abteilung für Kundenmanagement-Innovationen und KI leitete. Nach dem Aufbau und der Leitung der KI-Praxis bei Mercedes-Benz Consulting ging er als Executive Manager für Strategie und Architektur für Marketing & Vertrieb mit dem Schwerpunkt Künstliche Intelligenz, welche auch Voice User Interfaces beinhaltet, zur Mercedes-Benz AG.

MARKUS MAURER

Head of Farner Lab, Farner Consulting AG

Markus Maurer ist seit 2017 bei Farner. Zunächst als Digital Coach & Quality Manager angestellt, übernahm er ab 2019 die Leitung des agentureigenen Innovationslabors, Farner Lab. Dort leitet er Workshops zu Themen der digitalen Transformation und des technologischen Wandels, z.B. AI, AR/VR und Voice User Interface. Ebenfalls entwickelt er Voice-Strategien mit und für Kunden aus dem Gesundheits- und Finanzsektor.