PODCASTS: VERSCHAFFEN SIE SICH MIT UNS GEHÖR!

Podcasts erleben derzeit ihren zweiten Frühling. Sie als blossen Hype abzutun, käme niemandem mehr in den Sinn. Über 1 Million aktive Podcasts und über 30 Millionen Episoden sprechen eine eindeutige Sprache - Tendenz klar steigend.  


Sie fragen sich, was ein Podcast überhaupt bringt?

Wir leben in einer Multitasking-Welt, in der vieles gleichzeitig passiert. Podcasts passen da sehr gut rein. Sie sind überall zu konsumieren: beim Fitness, beim Kochen oder unterwegs im Auto. Sie ersetzen die ehemals ungenutzte Zeit ideal. Unlimitiertes Surfen, mobiles Internet für unterwegs und gratis WLAN an öffentlichen Plätzen begünstigen das Streaming der Apps noch zusätzlich. Kein Wunder also, sind Podcasts aktuell das am schnellsten wachsende Medienformat.

Aber auch für Unternehmen als Werbeplattform, als Verkaufsinstrument im Marketing-Mix oder fürs Storytelling im Content Marketing ist Podcasting ein interessantes Format und bringt in einer volatilen Welt voller Informationen wichtige Vorteile mit sich.


Die Kanäle sind noch nicht überfüllt: Podcasts werden gehört.

Sie schaffen an einem immer beliebteren Touchpoint (zusätzliche) Awareness.

Podcasts sind kostengünstig in der Produktion und glänzen mit einer hohen Kundenbindung.

Konsumenten sind in diesem Kanal offener für Werbung. Werbung lässt sich glaubwürdig einbinden.

Die Marke erhält eine authentische Stimme (und ein Gesicht). Das schafft Vertrauen.

Längere Verweildauer: Sie haben mehr Raum für komplexe Themen. Man hört Ihnen zu.

Es gibt also noch Luft für gut gemachte, attraktive Podcasts. Je früher der Einstieg gelingt, desto besser können Sie sich als Unternehmen an diesem zunehmend attraktiveren Touchpoint als wichtige Stimme etablieren.


Doch ganz so einfach ist es dann doch nicht

Denn Inhalte werden momentan immer schneller und auf immer mehr Kanälen veröffentlicht. Der Kampf um Aufmerksamkeit ist gross.

  • Wie verschaffen wir uns also Gehör in einer Flut von Inhalten?
  • Wie gelingt es uns, wichtige Botschaften zu platzieren?
  • Wie erzählen wir Geschichten so, dass sie ankommen?
  • Wie positionieren wir unsere Experten?

Um Antworten auf diese Fragen zu erhalten, haben wir eine Systematik entwickelt, mit der wir erfolgreich Podcasts produzieren, distribuieren und vermarkten.

Wir tun das mit datenbasierten Strategien, Ko-Kreation zwischen unseren Experten und Ihrem Team und wirkungsvollem Storytelling. So bringen wir Sie und Ihre Botschaften näher an Ihre Zielgruppen.

So gehen wir konkret vor

KONZEPTION

Wir helfen Ihnen dabei, ein wirkungsvolles Podcasting-Konzept zu erstellen. Mit datenbasierten Insights unterstützen wir Sie bei der Themenwahl und entwickeln in Ko-Kreation Gedanken zur Storyline und zur Form des Podcasts. Von Anfang an serialisiert, weit in die Zukunft. Emotional aufgeladen, auch bei einem komplexen, "technischen" Thema.

  • Gezielte, datenbasierte Insights zum Thema
  • Erprobtes Modell zur Entwicklung von Content-Gefässen
  • Erstellung eines eigenen Logo- und Audio-Designs

PRODUKTION

Wir helfen Ihnen, auf eine einfache Weise professionell einen Podcast zu starten. Mit charismatischen Stimmen, gutem Klang und einem hochklassigen Editing. Das Visuelle schon mitgedacht - für die Option, die Folge auch als Video zu nutzen. Und um Text / Bild / Audio auch für unterschiedliche Gefässe in der Vermarktung einsetzen zu können.

  • Ausgewiesene Erfahrung in der Podcast-Aufnahme
  • Hochqualitatives Audio
  • Professionelles Netzwerk
  • Erstellen eines eigenen Sound-Designs

DISTRIBUTION

Ihr Podcasting-Audio kann auf verschiedenen Apps platziert werden, etwa Spotify, Soundcloud, Google oder iTunes. Dafür schreiben wir SEO-optimierte Inhalte, erstellen ein passendes Logo und sorgen für eine schnelle, unkomplizierte Verteilung. Um ein sicheres Hosting zu garantieren, nutzen wir nur Plattformen, die wir kennen und mit denen wir erfolgreich zusammengearbeitet haben.

  • Zuverlässiges und sicheres Hosting
  • Professionelle Distribution auf allen relevanten Plattformen
  • Wichtige Statistiken zur Performance auf den verschiedenen Podcasting-Apps
  • Technologische Unterstützung bei der Distribution der Audio-Datei

VERMARKTUNG

Damit Ihre Inhalte beim richtigen Publikum ankommen, verwenden wir ein auf Performance ausgerichtetes Journey-Marketing-Modell - keine Giesskannenbewerbung. Entlang der verschiedenen Bedürfnisse der potenziellen Hörer definieren wir unterschiedliche Zielgruppen und Targetings und erstellen verhaltenspsychologisch hergeleitete Texte für die unterschiedlichen Kanäle. Diese stimmen wir optimal aufeinander ab. Gleichzeitig optimieren wir laufend anhand von vereinbarten KPIs.

  • Integrierte Vermarktung mit einem smarten Customer-Journey-Modell
  • Passende Botschaften, zum richtigen Zeitpunkt, auf dem richtigen Kanal
  • Verhaltenspsychologisch hergeleitete Texte für mehr Wirkung
  • Regelmässige Optimierungssprints

So können wir Sie unterstützen

PODCAST BERATUNG

Wir tauchen zusammen in die Welt der Podcasts ein. Mit Seminaren, Vorträgen und Workshops erhalten Sie die nötigen Skills, damit Ihr Podcast nicht nur toll klingt, sondern auch wirklich gehört wird. Wir stehen Ihnen dabei jederzeit beratend zur Seite.

PODCAST PRODUKTION

Von Anfang an serialisiert und mit garantiertem Wiedererkennungswert. Wir konzipieren, produzieren und distribuieren Ihren Podcast. Mit einem einzigartigen Design, wirkungsvollem Storytelling und überzeugendem Sound.

PODCAST VERMARKTUNG

Ihr Podcast kann noch so gut produziert sein: Wenn er nicht gefunden wird, ist das verschwendetes Potenzial. Damit Ihr Podcast auch wirklich gehört wird, verwenden wir ein auf Performance ausgerichtetes Journey-Marketing-Modell - keine Giesskannenbewerbung.

PODCAST WERBUNG

Nirgends ist die Werbeakzeptanz so gross wie in Podcasts. Wir nutzen diese Werbeplattform und platzieren dort Ihre Botschaften - datenbasiert, wirkungsvoll und auf das Hören zugeschnitten.

Let's talk

Gerne setzen wir uns mit Ihnen zusammen und sprechen über Ihre eigene Podcast-Idee. Melden Sie sich dabei ungeniert - wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme.

Sandro Aeschlimann
Associate Consultant