Referenzen

Unternehmen in gesellschaftlich drängendem Themenfeld positionieren

Farner unterstützt Swisscard, sich nach innen wie nach aussen sachgerecht und mit einer Stimme zu positionieren und sorgt dafür, dass die zentralen Kernbotschaften von den Medien und den Opinion Leader wahrgenommen werden.

Die Herausforderung

Swisscard als einer der führenden Schweizer Kreditkartenherausgeber wird immer häufiger mit dem Thema «Verschuldung» konfrontiert. Schuldenberatungsstellen klagen öffentlich, die Kreditkarten seien ein entscheidender Auslöser für die Verschuldung, auch von Jugendlichen. Auf dieser öffentlich gelegten Basis bauen auch verschiedene parlamentarische Vorstösse auf. Sie fordern neue gesetzliche Massnahmen gegen die Verschuldung und wollen die unternehmerischen Handlungsspielräume der Branche einschränken.

Die Vorgehensweise

Als Medienstelle von Swisscard recherchiert Farner die Fakten und die Argumente der verschiedenen Interessengruppen. Darauf aufbauend moderiert Farner in enger Abstimmung mit der Geschäftsleitung die Meinungsbildung zu den verschiedenen kritisch diskutierten Themen. Die definierten Meinungen werden in verbindlichen Positionspapieren festgehalten.

Die Wirkung

Starke Kernbotschaften werden aufgenommen: Auf Basis des neuen Positionspapiers kann sich Swisscard nach innen wie nach aussen sachgerecht und mit einer Stimme positionieren. Die zentralen Kernbotschaften werden von den Medien und den Opinion Leader immer häufiger zur Kenntnis genommen:

  • Kreditkarten sind in Regel nicht Auslöser einer Überschuldung.
  • Kreditkarten werden nur an volljährige Personen abgegeben, die mit diesem Zahlungsmittel korrekt umgehen und auch ihre Rechnungen bezahlen können.
  • Kreditkartenherausgeber setzen im Rahmen der Bonitätsprüfung im eigenen Interesse alles daran, dass gewährte Kredite von den Konsumenten auch getragen werden können.

Überschuldete Kunden sind wirtschaftlich uninteressant: Ein einziger Kunde, der seine Kreditkartenrechnung nicht zahlen kann, kostet einen Kartenherausgeber ebenso viel wie die Erträge von 200 solventen Kunden.

Relevante Services und Branchen: International Relations, Top Referenzen

swisscard

Referenzen zu International Relations