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Farner unterstützt Swisscom beim Influencer-Marketing für die all-in-one Kommunikations-App «iO»


FARNER entwickelt das Influencer Marketing Konzept für die erfolgreichste App Lancierung in der Geschichte von Swisscom.

Als Einladung erhielten die Blogger ein Hashtag der besonderen Art

Als Einladung erhielten die Blogger ein Hashtag der besonderen Art

iO schiesst noch am Abend des Blogger Events auf Platz 1 im Schweizer App Store

iO schiesst noch am Abend des Blogger Events auf Platz 1 im Schweizer App Store

Drei Tage nach Launch kann sich Swisscom bereits bei 100‘000 aktiven Nutzern bedanken

Drei Tage nach Launch kann sich Swisscom bereits bei 100‘000 aktiven Nutzern bedanken

 

Die Aufgabe

Mit der iO Smartphone-App für iOS und Android setzt Swisscom neue Massstäbe in der mobilen Kommunikation. iO macht kostenloses Telefonieren, Chatten und Teilen von Bildern übers Internet nicht nur einfacher, sondern auch sicherer.

Millionen von Apps buhlen täglich um die Aufmerksamkeit der Schweizer Smartphone Nutzer und jeden Tag kommen neue dazu. Entsprechend wichtig ist es für die Swisscom mit der Lancierung von iO möglichst rasch eine aktive Nutzerschaft zu gewinnen, welche dabei hilft den Service unter ihren Freunden weiterzuempfehlen. Dafür müssen insbesondere Blogger und Social Media Influencer von Anfang an für den neuen Service gewonnen werden.

Farner wird mit der Entwicklung eines Influencer Marketing Konzepts beauftragt.

Das Vorgehen

Als Grundlage für die iO Lancierung entwickelt FARNER ein Kommunikationsdrehbuch bis zur offiziellen Pressekonferenz und dem Start der bezahlten Kampagne.

Mittels Influencer Analyse identifiziert FARNER die für iO wichtigsten Schweizer Blogger, lädt diese mit einem ausgefallen Mailing zum Meet & Greet mit dem iO Entwicklerteam ein und löst dadurch bereits vor dem offiziellen Launch erste Spekulationen und Diskussionen im Web aus.

Anstatt die Blogger an eine klassische Produktdemo einzuladen, definiert Farner gemeinsam mit Swisscom ein Influencer Event, der dem Start-Up Charakter des iO Teams sowie den eingeladenen Bloggern gerecht wird.

Das Meet & Greet wird bewusst einen Tag vor der offiziellen Pressekonferenz terminiert. Erste Medienspekulationen kurz davor lassen die Blogger realisieren, dass sie als erstes mehr über die vieldiskutierte neue App von Swisscom erfahren werden. Das animiert die Blogger zu noch mehr Diskussionen, was wiederum das Interesse der Journalisten weckt, von welchen sich ja auch die meisten auf Twitter tummeln. Das eine führt zum anderen und bereits am Morgen vor der offiziellen Pressekonferenz wird iO in rund 100 Newsmeldungen und 300 anderen Online Beiträgen thematisiert.

Neben der Konzeption des Influencer Marketings hat Farner auch das gesamte Messaging für die Kommunikation rund um iO intensiv mitgestaltet.

Das Resultat

Bereits am Abend des Influencer Events schiesst iO auf den ersten Platz der Schweizer iTunes App Rangliste. Die App dominiert die Medienberichterstattung und innerhalb von drei Tagen kann eine aktive Nutzerbasis von 100’000 Usern aufgebaut werden, welche sämtliche Erwartungen von Swisscom übertrifft.

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