Blog & News

näher dran. Um wissen und Erfahrung zu teilen

Gefiltert nach:Medienarbeit X

Online-Video-Interviews: Aufpassen, dass die Kernbotschaft nicht verloren geht

Die Corona-Krise und der Lockdown machen das Online-Video-Interview zum neuen Regelfall. Das führt zu mehr Vielfalt bei den Akteuren, die in den Medien auftreten. Es birgt aber auch Gefahren für Unternehmen und Institutionen. Kommunikationsverantwortliche sollten den neuen Trend schnell meistern können. Forscherinnen und Forscher im Labor oder Hilfskräfte in der…

Weiterlesen

Medienberichterstattung ungleich Wahlerfolg

Wenig überraschend sind die Parteipräsidentinnen und -präsidenten der Parteien in der Onlineberichterstattung prominent vertreten. Gesprengt wird ihre Phalanx durch prominente Ständeratskandidaten wie Ruedi Noser, Roger Köppel…

Weiterlesen

Fake News und die Kommunikationsbranche: Teil 2

In diesem zweiten Teil geht es darum, wie wir Kommunikatoren in einer unter einem gravierenden Vertrauensproblem leidenden Welt arbeiten können. Wie sollen wir als PR-Berater reagieren, um unseren Kunden dabei…

Weiterlesen

Fake News und die Kommunikationsbranche: Teil 1

Die Kommunikationsbranche befindet sich derzeit an einem echten Wendepunkt, um nicht zu sagen in einer Krise. Unser traditioneller «Kanal», über den wir mit unserer Öffentlichkeit kommunizieren – also die Medien…

Weiterlesen

Drei Monate Kommunikation bei den Profis

Erfahrungsbericht der Farner-Praktikanten Luc Heller und Thilo Kleine Es ist 7.30 Uhr, und draussen ist es noch dunkel. Wir, Luc und Thilo, schlendern schlaftrunken ins Büro. Seit Oktober 2017 absolvieren…

Weiterlesen