RECIPES rewritten: Ein verlorenes Stück Lebensqualität zurück im Leben von Krebsbetroffenen

Krebsliga Schweiz

Philipp Skrabal

Philipp Skrabal

Partner, Member of the Management Board, Chief Creative Officer

Noemie Richard

Noemie Richard

Associate Consultant

Myriam Delouvrier

Myriam Delouvrier

Unit Lead Romandie & International

Martin Hofer

Martin Hofer

Senior Consultant

Michel Grunder

Michel Grunder

Co-CEO

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Medienberichte

RTS 12h45

Des chefs redonnent le plaisir de manger aux personnes atteintes d'un cancer

nau.ch

Good News: Spitzenköche passen Rezepte für Krebskranke an

Südostschweiz

Mit dem Kochlöffel ein Stück Lebensqualität zurückerobern

La Liberté

Retrouvers enfin les saveurs de la vide

SonntagsZeitung

Wenn das Essen plötzlich nach nichts schmeckt

Radio 32

Wenn das Essen nicht mehr schmeckt

Im Namen der Geschäftsleitung der Krebsliga Schweiz möchte ich mich herzlich für die vielen Stunden und das Herzblut bedanken, das ihr in die Kampagne gesteckt habt.

Marc Kempe

Leiter Marketing, Kommunikation & Mittelbeschaffung

Herausforderung

Krebs verändert Leben – und stellt den Alltag von Betroffenen und ihrem Umfeld oft radikal auf den Kopf. Allein in der Schweiz sind 370’000 Menschen mit einer Krebsdiagnose und deren Folgen konfrontiert. Als Anlaufstelle rund um Krebs stellt die Krebsliga Schweiz die Betroffenen und Angehörigen in den Mittelpunkt ihrer Tätigkeiten. Diese Mission soll emotional kommuniziert werden. 

Strategie & Lösung

Aus dem Umstand, dass 2 von 3 Krebsbetroffenen durch den Krebs oder die Therapie an Geschmacksveränderungen leiden, entstand das kulinarische Experiment «RECIPES rewritten». Dafür haben 3 Spitzenköche (Mitja Birlo, Romain Paillereau, Stéphanie Zosso) ihre Signature-Rezepte so angepasst, dass diese den Krebsbetroffenen wieder schmecken. Aus der filmischen Dokumentation entstand ein berührendes Video. 

Wirkung

Diverse Medien wie RTS, nau.ch, La Liberté, Südostschweiz und SonntagsZeitung nahmen die hoch emotionale Geschichte auf (CHF 1.6 Mio. Medienäquivalenzwert, 7.3 Mio. Reichweite). Öffentlich-rechtliche Sender stellten rund 11 Minuten Sendezeit zur VerfügungUnzählige Krebsbetroffene und Angehörige sprachen ihren Dank für das Verständnis ihrer alltäglichen Problematik und den neu gewonnenen Mut aus.