RECIPES rewritten: Ein verlorenes Stück Lebensqualität zurück im Leben von Krebsbetroffenen
Krebsliga Schweiz
Please accept marketing-cookies to watch this video.





Medienberichte
RTS 12h45
Des chefs redonnent le plaisir de manger aux personnes atteintes d'un cancer
nau.ch
Good News: Spitzenköche passen Rezepte für Krebskranke an
Südostschweiz
Mit dem Kochlöffel ein Stück Lebensqualität zurückerobern
La Liberté
Retrouvers enfin les saveurs de la vide
SonntagsZeitung
Wenn das Essen plötzlich nach nichts schmeckt
Radio 32
Wenn das Essen nicht mehr schmeckt

Im Namen der Geschäftsleitung der Krebsliga Schweiz möchte ich mich herzlich für die vielen Stunden und das Herzblut bedanken, das ihr in die Kampagne gesteckt habt.
Marc Kempe
Leiter Marketing, Kommunikation & Mittelbeschaffung
Herausforderung
Krebs verändert Leben – und stellt den Alltag von Betroffenen und ihrem Umfeld oft radikal auf den Kopf. Allein in der Schweiz sind 370’000 Menschen mit einer Krebsdiagnose und deren Folgen konfrontiert. Als Anlaufstelle rund um Krebs stellt die Krebsliga Schweiz die Betroffenen und Angehörigen in den Mittelpunkt ihrer Tätigkeiten. Diese Mission soll emotional kommuniziert werden.
Strategie & Lösung
Aus dem Umstand, dass 2 von 3 Krebsbetroffenen durch den Krebs oder die Therapie an Geschmacksveränderungen leiden, entstand das kulinarische Experiment «RECIPES rewritten». Dafür haben 3 Spitzenköche (Mitja Birlo, Romain Paillereau, Stéphanie Zosso) ihre Signature-Rezepte so angepasst, dass diese den Krebsbetroffenen wieder schmecken. Aus der filmischen Dokumentation entstand ein berührendes Video.
Wirkung
Diverse Medien wie RTS, nau.ch, La Liberté, Südostschweiz und SonntagsZeitung nahmen die hoch emotionale Geschichte auf (CHF 1.6 Mio. Medienäquivalenzwert, 7.3 Mio. Reichweite). Öffentlich-rechtliche Sender stellten rund 11 Minuten Sendezeit zur Verfügung. Unzählige Krebsbetroffene und Angehörige sprachen ihren Dank für das Verständnis ihrer alltäglichen Problematik und den neu gewonnenen Mut aus.
