Farner ist die relevante, internationale und nachhaltige Beratungs- und Marketingagentur der Schweiz. An landesweit sieben Standorten realisieren wir Projekte für Marken, Unternehmen und Politik – und das mit 300 Expert*innen in sämtlichen Kommunikationsdisziplinen.

Als Unternehmen mit flacher Hierarchie inkludieren wir das gesamte Team. So erarbeiten wir projektbezogen ko-kreativ und kollaborativ die ideale Lösung. Und bewegen mit relevanten Themen spannende Marken und Persönlichkeiten.

Herkunft / Geschichte

Rudolf Farner gründete 1951 die erste modern strukturierte Kommuni­kationsagentur der Schweiz. Mit der Confiserie Sprüngli und dem Getränke-Brand Coca-Cola im Portfolio war Farner von Anfang an stark aufgestellt. Darauf folgen Mandate für Marken wie die Expo 64, Barbie, McDonald’s, Mitsubishi, die AIDS-Hilfe Schweiz, das BAKOM und viele mehr. Ab den 90er Jahren hat die Agentur Teams in Bern, Basel, St.Gallen, Lausanne und im Tessin aufgebaut und ist heute mit 6 Standorten in der Schweiz als einzige Full Service Agentur in allen Landesteilen präsent.

Als Agentur für Public Relations und Public Affairs etabliert, hat Farner im Laufe der Jahre das Angebot an Dienstleistungen vervollständigt – einschliesslich Corporate Communi­cations, Brand Strategy, Digital Services und Marketing Communications. Das Unternehmen hat stets aktuelle Trends und Technologien in seine Tätigkeit integriert und damit die Kommunikationsbranche geprägt.

Seit 2016 haben verschiedene Partneragenturen die Kompetenzen von Farner in der Schweiz verstärkt. So konnte mit der Akquise diverser Agenturen das Farner Netzwerk entscheidend erweitert werden. Seit 2022 baut die Agentur in Europa mit Team Farner eine führende Beratungs- und Kommunikationsgruppe auf. Deshalb ist das Netzwerk dank einer umfassenden Expertise in sämtlichen Bereichen zeitgemässer Kommunikation den Herausforderungen der Zukunft bestens gewappnet.

 

  • Laura Billinger bei Farner
  • Sonja Jakob bei Farner
  • Maeva Chiari bei Farner

So vielfältig wie unsere Projekte sind auch unsere vielen Expert*innen. Gemeinsam arbeiten sie mit unverwechselbarer Leidenschaft in der ganzen Schweiz und in Europa für exzellente Kommunikation.

Verantwortung

Als über siebzigjährige Agentur ist Nachhaltigkeit tief in unserer DNA verwurzelt. Dabei verstehen wir Nachhaltigkeit umfassend in den Dimensionen Umwelt, Soziales und in der Unternehmens­führung (Environmental Social Governance). Wir sind der tiefen Überzeugung, dass wir den  wichtigsten Beitrag für mehr Nachhaltigkeit mit unserer täglichen Arbeit leisten.

Deshalb sind wir Mitglied führender nationaler und internationaler Netzwerke und Organisationen. Damit verpflichten wir uns selbst zur Einhaltung hoher Nachhaltigkeits­standards und übernehmen Verantwortung als Kommunikations- und Werbeagentur.

Für unsere Kund*innen suchen wir beständig nach kreativen und innovativen Lösungen, bei welchen Nachhaltigkeit ein integraler Bestandteil ist. Mit Kirchhoff verfügen wir über ein agenturüber­­greifendes Kompetenzzentrum für Nachhaltigkeit. Damit gelten wir als einzige Agentur der Schweiz mit voll integrierter Nachhaltigkeitskommunikation von der Werbestrategie bis zur Öffentlichkeitsarbeit.

Unsere Mitarbeitenden profitieren von der Zertifizierung für Lohngleichheit und erfahren, wie wir uns für die gleichwertige Vertretung der Geschlechter im medialen und öffentlichen Raum einsetzen. Zusätzlich setzen wir uns gezielt für eine facettenreiche Repräsentation aller Geschlechter in der Werbung ein.

Engagement und Mitgliedschaften

  • Mitglied des UN Global Compacts
  • Mitglied von EqualVoice
  • Fair on Pay zertifiziert
  • Unterzeichnerin des Gisler Protokolls
  • Teil der Energiespar Allianz
  • Green Media Alliance
  • Nachhaltigkeits-Audit von KMU Checkup
  • Mitglied im Sustainable Switzerland Forum
  • ISO 27001 & 27701 zertifiziert

Partneragenturen Schweiz

  • Rod

    Im Jahr 2007 betrat Rod mit einem grossen Knall die Bühne der Schweizer Werbung. Und auch heute agieren die Kommunikationsexpert*innen von der Bürglistrasse immer noch erfolgreich unter dem Motto «A bigger Bang for the Buck». Dieses Versprechen löst das kleine Team mit dem grossen Output offline und besonders gerne auch online ein. Mit einer Strategie, die immer noch ein bisschen tiefer gräbt und dem Willen die kreativen Konzepte in die (sozialen) Medien zu bringen – und in die Herzen der Zielgruppe.

  • Yoveo | Team Farner

    Yoveo bringt Videoproduktionen aufs nächste Level. Einerseits konzipiert und produziert das Unternehmen Videos für unterschiedliche Kanäle. Andererseits ist die Videoagentur in der Schweiz führend in der Verschmelzung von Video Content und Technologie. Dabei erhielt Yoveo verschiedene wichtige Auszeichnungen, wie den Best of Swiss Web Award (CH) oder den Yahoo Sports Technology Award (UK).

  • BlueGlass | Team Farner

    Beim Aufwerten des digitalen Portfolios von Farner-Kund*innen kommt BlueGlass ins Spiel. Die Digital-Marketing-Agentur ist auf wirkungsvolle Online-Inhalte und -Auftritte spezialisiert. BlueGlass setzt die gesamte Bandbreite an Webprojekten um und bildet das digitale Expert*innen-Team von Farner. Auf Datenanalyse und Strategieentwicklung folgt die SEO-Optimierung. Auch im Content- sowie Performance- und Social Media Marketing gehört BlueGlass zu den Kenner*innen ihres Fachs. Das Angebot wird mit fundiertem UI- und UX-Design abgerundet.

  • jim & jim | Team Farner

    Um Marken und ihre Produkte bei der «Hyperconnected Generation» bzw. der digitalen Zielgruppe in Szene zu setzen, ist jim & jim die führende Agentur in der Schweiz. Mit ihrem NextGen Marketing entwickeln sie strategische Marketingkonzepte und setzen Kampagnen gekonnt um. Von der Entwicklung einer Content-Strategie, übers Schaffen von Markenerlebnissen bis zur komplexen Rundumbetreuung bietet jim & jim als Partneragentur von Farner eine Full-Service-Leistung.

  • Affective Advisory | Team Farner

    Affective Advisory ist die führende Strategie- und Politikberatung für öffentliche, private und nichtstaatliche Organisationen im DACH-Raum. Sie ist auf die Anwendung neuester Erkenntnisse und Methoden aus der Verhaltens- und Entscheidungswissenschaft spezialisiert. Das Team von qualifizierten Behavioral Scientists entwickelt innovative, evidenzbasierte und verantwortungsvolle Lösungen für messbar erfolgreiche Verhaltensänderungen.

  • SEMSEA | Team Farner

    Die SEMSEA Suchmaschinenmarketing AG ist eine von Google gemanagte (Google Leading Agency Program Switzerland) Online Marketing Agentur in Zürich. Sie beratet Kunden in sämtlichen Bereichen des Online Marketings mit erprobten und modernen Prozessen sowie einem kompetenten Team von Digital Expert*innen. Sie bietet Premium-Dienstleistungen mit Fokus auf Google Ads (SEA), Suchmaschinenmarketing (SEM, SEO), Social Media Ads und alle Formate der digitalen Werbung. Als Teil des «Google Partner International Growths Program» unterstützen sie Schweizer Kunden mit exklusiven Tools wie Google Market Explorer beim internationalen Wachstum.

Partneragentur International

  • Team Farner

    Team Farner ist ein Zusammenschluss von führenden Beratungsunternehmen, die Kommunikation als Schlüsselfaktor für den Erfolg einer Organisation betrachten. Geführt wird die internationale Agenturallianz von erfolgreichen Kommunikationsunternehmern und Partner*innen, die selbst im Beratungsgeschäft tätig sind. Als internationales Team der besten Köpfe vereint Team Farner alle Disziplinen der Kommunikation wie Strategie, Reputationsmanagement, Nachhaltigkeitskommunikation, Branding, Markenführung, Unternehmenskommunikation, Public Affairs, Marketingkommunikation, Verhaltenswissenschaft, Werbung, Digital und CommTech.

Partnerschaften

  • partner_gcp
  • partner_gisler
  • partner_iab
  • partner_lsa
  • partner_meta
  • partner_metaplan
  • partner_reputation
  • partner_Sustainable Switzerland