Vereinbar machen, was im Leben zusammengehört: Familie und Beruf

SBB

Jill-Nadine Reuvener

Jill-Nadine Reuvener

Consultant

Philipp Skrabal

Philipp Skrabal

Partner, Member of the Management Board, Chief Creative Officer

Michel Grunder

Michel Grunder

Partner, Member of the Management Board, Practice Head Public Affairs

Jonas BrÀndli

Jonas BrÀndli

Senior Consultant

Janine Paumann

Janine Paumann

Executive

Bruce Roberts

Bruce Roberts

Creative Director

Martin Fuchs

Martin Fuchs

Creative Director

Marco Böni

Marco Böni

Member of Senior Management, Clients & Collaboration Lead

Flavio Dal Din

Flavio Dal Din

Consultant Content Marketing

Noémie Fiala

Noémie Fiala

Associate Consultant

Melanie Bockhorn

Melanie Bockhorn

Designerin

Rebecca Gerritsen

Rebecca Gerritsen

Polygrafin

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Medienberichte

SonntagsZeitung

«Wertvolle Wiedereinsteigerinnen»

Der Bund

«So lockt die Bahn zur RĂŒckkehr in den Beruf»

Radio BeO

«BerufstÀtige Eltern bringen Unternehmen einen Mehrwert»

Radio Central

«SBB ergreift Massnahmen zur besseren Vereinbarkeit von Familie und Beruf»

Radio ZĂŒrisee

«Wie Job und Familie vereinbaren?»

anyworkingmom

«Wiedereinstieg in den Beruf: So klappt es besser»

#Frauenarbeit

«Bei der SBB wird die Familie und der Wiedereinstieg ernst genommen!»

Inside-IT

«SBB holt IT-Wiedereinsteigerinnen an Bord»

Unsere Wiedereinsteiger*innen Kampagne soll Mut machen: Mami- und Papi-Skills sind bei uns willkommen. Farner ist es gelungen, das Thema feinfĂŒhlig und synergetisch nach innen und aussen zu kommunizieren.

Corinne Kuhn

Lead Employer Branding & HR Marketing

Herausforderung

Die SBB sieht wertvolle berufliche Qualifikation bei MĂŒttern und VĂ€tern. Mit verschiedenen Initiativen arbeitet sie daran, die Vereinbarkeit von Familie und Beruf zu verbessern. Ein spezifisches Programm fĂŒr MĂŒtter und VĂ€ter nach der Elternpause bietet UnterstĂŒtzungs- und Ausbildungsangebote fĂŒr einen Job-Wiedereinstieg mit Perspektive. Die Haltung der SBB und das Programm gilt es zu adressieren.

Strategie & Lösung

Storypitching mit Insights aus einer bei der ETH beauftragten Studie, die erstmals den unternehmerischen Mehrwert der Vereinbarkeit aufzeigt, generiert medialen Buzz. Parallel distribuiert die mehrstufige, digital geprĂ€gte Kampagne mit Journey-spezifischem Messaging den Kampagnenfilm und die Sujets berufstĂ€tiger MĂŒtter und VĂ€ter bei der SBB aus Sicht und gezeichnet von deren Kindern.

Wirkung

Wenige Tage nach Kampagnenstart zĂ€hlt die SBB bereits 164 Bewerbungen fĂŒr die Wiedereinstiegsprogramme. Die Q&A-Sessions wecken mit fast 100 Anmeldungen ebenso grosses Interesse. Die vielen Besucher der eigens geschaffenen Landingpage sbb.ch/backtobusiness befassen sich durchschnittlich 5 Minuten mit den VorzĂŒgen rund um Vereinbarkeit und Job-Wiedereinstieg bei der SBB.