Lancierungs­kampagne für neue 3a Vorsorgelösung

Datum

04/03/24

Die Lancierungskampagne für die neue 3a-Lösung «bench» bedient sich an behavioural Insights, um genau die Themen anzusprechen, welche die Zielgruppe beschäftigen.

Vielleicht werden wir mal Kinder haben. Vielleicht mache ich mich mal selbständig. Vielleicht erfüllen sich unsere Träume vom eigenen Haus. Vielleicht werde ich etwas erben. Vielleicht aber auch nicht. Sicher ist nur: Die Zukunft kommt garantiert.

Bis jetzt konnten Sparerinnen und Sparer in der Schweiz zwischen zwei Möglichkeiten wählen: Konto- oder Wertschriftensparen. Sie verzichteten also entweder auf Wachstum oder finden sich mit der Unsicherheit von Wertschriftenlösungen ab.

Kein «Entweder – oder» mehr
bench schliesst diese Lücke – mit besseren Wachstumschancen als bei herkömmlichen 3a Sparkonten und einer Garantie auf dem bestehenden Vermögen zum Pensionierungszeitpunkt. Und das zu einem wählbaren Garantielevel von 80, 90 oder 100 Prozent. bench gibt es «digital direct» mittels Mobile App.

Sicher sparen mit nur wenigen Klicks
Die Kampagne von Farner spricht gezielt digital versierte Menschen an und setzt ausschliesslich auf digitale Marketing-Massnahmen. Ziel ist es, Interessierte mit nur wenigen Klicks zum Abschluss ihrer neuen 3a-Lösung zu führen. Strategie und Inhalte wurden auf der Grundlage von behavioural Insights erarbeitet, um genau die Themen anzusprechen, welche die Zielgruppe beschäftigen. Die Bekanntmachung des innovativen Vorsorgeprodukts wird neben der Digitalkampagne durch verschiedene PR-Massnahmen unterstützt, um Aufmerksamkeit in Fachmedien sowie in Medien mit einem breiten Interessensspektrum zu erzeugen.

Kooperation der Glarner Kantonalbank und Leonteq
bench ist das Ergebnis einer einzigartigen Zusammenarbeit, bei der die Glarner Kantonalbank ihr umfassendes Banken-Know-how und Leonteq ihre technologische Expertise eingebracht haben. Die Glarner Kantonalbank gilt als Vorreiterin im digitalen Finanzmarkt und hat schon mehrere Online-Produkte lanciert und ist eine zuverlässige Partnerbank mit Staatsgarantie. Leonteq ist ein Schweizer Fintech-Unternehmen, welches Versicherungsgesellschaften und Banken bei der Produktion von Vorsorgeprodukten mit Garantien unterstützt.

Die Lancierungskampagne
Die Lancierungskampagne entstand in Zusammenarbeit der Team Farner Agenturen BlueGlass, Affective, Rod sowie Farner mit bench und umfasste Strategie und Mediaplanung, Kreativkonzept, animierte und statische Kampagneninhalte sowie PR-Begleitung.