 
		Die Agentur jim & jim hat eine Digitalkampagne konzipiert und umgesetzt, die gezielt junge Menschen anspricht und auf die Attraktivität der Gebäudetechnikbranche aufmerksam macht. Die Kampagne basiert auf dem Insight, dass Menschen in technischen und handwerklichen Berufen etwas richtig und «echt» machen können und nicht «nur» virtuelle Welten bespielen. suissetec, der Verband der Gebäudetechniker, schrieb den Auftrag über ein 2-stufiges Pitchverfahren aus, welches die Agentur gewinnen konnte.
Relevanz im Feed steigern
Die Kampagne baut auf einer Social-First-Strategie auf und richtet sich primär an die junge Generation. Um die Relevanz zusätzlich zu steigern, wurden gezielt Beeinflusser:innen in das Targeting integriert. Herzstück sind vier unterschiedliche Storylines, die jeweils spezifische Bedürfnisse der Zielgruppe triggern – von Teamwork und Lohn bis hin zu Körpereinsatz und Aufstieg.
Christian Brogli, Marketingleiter von suissetec, lässt sich dazu zitieren:
„Handwerksberufe bieten klare Vorteile gegenüber vielen anderen Lehrberufen: Bei uns zählen Teamwork, und am Ende des Tages entsteht etwas Echtes, Greifbares. Genau diese Stärken muss man pointiert und verständlich kommunizieren – und das ist uns mit dieser Kampagne gelungen.“
 
		Multimediale Umsetzung in drei Wellen
Um die potenziellen, neuen Gebäudetechniker:innen inhaltlich, formal und zeitlich optimal zu erreichen, setzt die Agentur auf folgende Format-, Kanal- und Sprachkombination:
 
		Landingpage & Performance
Um den Betrachter:innen im Journey die Orientierung zu erleichtern, wurde die Landingpage «toplehrstellen.ch» mit StopMotion Videos der Protagonisten aus den Ads ausgestattet. Dadurch soll der qualitativ hochwertige Traffic auf der Plattform gehalten werden. Über A/B-Tests und einen flexiblen Mediaplan konnte die Performance laufend optimiert und das Budget gezielt dort eingesetzt werden, wo die Wirkung am grössten war.
„Mit dieser Kampagne bespielen wir gezielt die Welten von jungen Menschen mit relevanten Kurzgeschichten. Wir wollen Menschen da erreichen, wo sie sich emotional und geografisch befinden. Dank gezieltem Targeting und flexibler Aussteuerung wollen wir Inhalte mit maximaler Wirkung für die Gebäudetechnikbranche schaffen“, sagt Ann-Christine Lindner von jim & jim. Die Zahlen der ersten Welle sind alle über den KPI Benchmarks und somit höchst erfreulich.
