Bild Prinzipschnitt (3)

Bundesamt für Strassen ASTRA Filiale Winterthur Einhausung Schwamendingen

Ausgangslage

Die Einhausung Schwamendingen überdeckt den stark befahrenen Autobahnabschnitt A1L, der sich wie eine Furt durch das Zürcher Stadtquartier Schwamendingen gezogen hat. Die Auswirkungen der Nationalstrasse – Lärm und Abgase – sind dadurch fast komplett verschwunden. 

Nicht nur die baulichen Herausforderungen waren gross, sondern auch die kommunikativen. Ziel war es, über die gesamte Bauzeit hinweg bei den Anspruchsgruppen die positive Grundhaltung zum Projekt zu stärken – in einem Umfeld, das von hohem Informationsbedarf geprägt war.

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Lösung

Über die gesamte Realisierungszeit setzte Farner auf zahlreiche, auf die Bedürfnisse der Anspruchsgruppen ausgerichtete Kommunikationsformate: 

Von der klassischen Baustellen- und Anwohnerinformation, über Eventformate, bis hin zu digitalen Angeboten wie einem audiovisuellen Besucherzentrum, das den Bauprozess und den künftigen Zustand erlebbar machte.

  • Bild Spatenstich
  • Bild Besucherzentrum
  • Bild Bauarbeiten
  • Bild Fertigbetonträger
  • Bild Baustellentag
  • Bild Eröffnung
  • Bild Volksfest

Resultat

Trotz der hohen Komplexität und Dauer des Projekts gelang es, über die gesamte Projektdauer hinweg das Vertrauen wichtiger Anspruchsgruppen zu sichern: Die positive Grundeinstellung bei politischen Entscheidungsträger*innen, Quartierorganisationen und der Bevölkerung blieb über die Projektdauer stabil. 

Der kommunikative Beitrag von Farner machte das Grossprojekt nicht nur verständlich, sondern auch nahbar und zugänglich – über 15 Jahre hinweg.