Ausgangslage
Die Leidenschaft und Vielfalt der Mitarbeitenden im Schweizer Gastgewerbe bleiben oft unsichtbar.
GastroSuisse wollte mit der Initiative „Avanti!“ ein Projekt lancieren, das den Menschen hinter den Kulissen eine Bühne bietet und die emotionale Kraft der Branche für ein breites Publikum erlebbar macht.
Lösung
Mit der Kampagne «Hosts of Switzerland» rief Avanti! Gemeinsam mit Andreas Caminada, Elif Oskan und Tanja Grandits Berufstätige im Gastgewerbe dazu auf, persönliche Einblicke in ihren Arbeitsalltag zu filmen.
Über User-generated Content entstand eine authentische Plattform, die die Vielfalt und Begeisterung der Branche sichtbar macht – verbreitet über Social Media.
Resultat
Die Kampagne fördert den Stolz auf die eigene Arbeit und stärkt die Sichtbarkeit und die Community des Gastgewerbes als Herzstück der Schweizer Kultur.
Erste Erfolge zeigen sich in einer hohen Beteiligung und positiver Resonanz auf Social Media. „Hosts of Switzerland“ wird so zum inspirierenden Sprachrohr für die Branche.