Ausgangslage
GastroSuisse wollte das Branchenimage stärken und den gesellschaftlichen Wert der Gastronomie sichtbar machen.
Wer im Gastgewerbe tätig ist, weiss wie man Menschen unvergessliche Erlebnisse beschert. Der Insight wurde in die Kampagne übersetzt: «Das kann nur Gastro».
Lösung
Mit «Mission G» wurde ein Branded-Content-Format geschaffen und für die Romandie sowie das Tessin umgesetzt: Jungtalente aus der Branche führten spektakuläre Stunts im öffentlichen Raum durch – filmisch inszeniert und digital verbreitet. Unterstützt wurden die Crews von regionalen Starköchen.
Über eine Medienkollaboration mit 20min wurde das Contentformat neben einer Digital-Kampagne und Medienarbeit an ein breites Zielpublikum getragen.
Resultat
Die Digital Kampagne erzielte eine starke Performance auf Social Media, mit Display Ads und der Medienkooperation die jeweiligen Sprachregionen flächendeckend.
Über gezielte Medienarbeit Medienmitteilungen über alle Sprachregionen hinweg wurden Clippings in General- sowie Special Interest Medien, in Tageszetungen, auf Online Newsplattformen, im Radio und TV erreicht.