Aircraft_Engineer_Header

SWISS International Airlines «I found my place.» – Flugzeugmechaniker*innen bei SWISS

Ausgangslage

Der internationale Wettbewerb um ausgebildete Flugzeugmechaniker*innen als qualifizierte Fachkräfte ist für SWISS intensiv.

Ziel war es deshalb, SWISS als attraktiven Arbeitgeber im Bereich Maintenance zu positionieren – emotional, authentisch und mit einem starken Fokus auf Lebensqualität und Teamspirit am Standort Schweiz.

  • Bildschirmfoto 2025-11-30 um 13.42.16
  • Bildschirmfoto 2025-11-30 um 13.42.37
  • Bildschirmfoto 2025-11-30 um 13.42.55
  • Bildschirmfoto 2025-11-30 um 13.43.26
  • Bildschirmfoto 2025-11-30 um 13.43.44
  • Bildschirmfoto 2025-11-30 um 13.44.17

Lösung

Im Auftrag von SWISS entwickelte jim & jim ein Videoskript: dokumentarisch-authentische Erzählungen ergänzt mit emotionalen Bildern.

Sie zeigen den Arbeitsalltag, die Kultur sowie die besondere Lebensqualität rund um den Flughafen und die Stadt Zürich. Die Protagonist*innen: Echte Flugzeugmechaniker*innen.

  • Bildschirmfoto 2025-11-30 um 13.47.22
  • Bildschirmfoto 2025-11-30 um 13.47.38
  • Bildschirmfoto 2025-11-30 um 13.47.56

Resultat

Entstanden ist ein kraftvolles Videokonzept aus Long- und Short-Versionen zum crossmedialen Einatz bei SWISS.

Die Kampagne zahlt direkt auf die Bekanntheit als Arbeitgebermarke ein – und positioniert SWISS in einem globalen Markt als professionelles, menschliches und einzigartiges Team und Zürich als Arbeitsort mit bester Lebensqualität