Wenn bessere Sichtbarkeit auf TikTok trendet

Datum

24/02/22

News_TCS made visible_#Foto 1

MADE VISIBLE® | Touring Club Schweiz sensibilisiert junge Erwachsene mit einer TikTok-Challenge für die erhöhte Unfallgefahr während der dunklen Jahreszeit.

Durch die angespannte Energielage wurde 2022 vielerorts die Strassenbeleuchtung reduziert. So wurde die dunkle Jahreszeit diesen Winter noch dunkler als sonst – und die Unfallgefahr erhöhte sich zusätzlich. Davon betroffen sind besonders Jugendliche und junge Erwachsene: Sie sind im Vergleich zu anderen Altersgruppen oft nachts mit dem Velo oder zu Fuss unterwegs und dadurch stärker den Risiken im Strassenverkehr ausgesetzt.

Dieser Problematik stellte sich der Touring Club Schweiz mit «MADE VISIBLE», dessen Lifestyle-Präventionsmarke für bessere Sichtbarkeit und Sicherheit im Strassenverkehr. Dafür wurde zusammen mit der Profitänzerin und Influencerin Alanah Moergeli ein spektakuläres Tanzvideo produziert. Das Herzstück der Choreografie sind drei Tanzmoves. Diese werden auf TikTok als #ShineOutChallenge nachgetanzt und bieten – wenn mit reflektierender Kleidung ausgeführt – einmalige Bilder.

News_TCS made visible_#Foto 2

Die Musik zur Challenge hat der Musiker Jonathan C. Meier dafür komponiert