Agentur

Näher dran. Um Vertrauen zu bilden

200+ Mitarbeitende

Standardrezepte greifen heute nicht mehr. Dafür ist die Welt zu komplex und der Medien- und Gesellschaftswandel zu rasant. Mit datenbasierten Strategien und Ko-Kreation zwischen unseren Experten und Ihrem Team bringen wir Sie und Ihre Botschaften näher an Ihre Zielgruppen.

Zum Team

Manuel Jordi

Manuel Jordi

Consultant

Camille Zuber

Camille Zuber

Consultant

Dr. Anka Kästner

Dr. Anka Kästner

Senior Consultant

Jan Jenny

Jan Jenny

Consultant

Michelle Jacob

Michelle Jacob

Executive

Daniel Jörg

Daniel Jörg

Partner, Chief Innovation Officer

Alexandra Kehl

Alexandra Kehl

Consultant

Danial Naghizadeh

Danial Naghizadeh

Senior Consultant, Co-Lead 24/7-Krisenteam

Jasmin Rohrbacher

Jasmin Rohrbacher

Change Consultant

Jelena Marjanovic

Jelena Marjanovic

Sachbearbeiterin Rechnungswesen & Controlling

Unsere Haltung

Was uns bewegt

Näher dran sein, um Vertrauen zu bilden

Wie wir beraten

Näher dran sein, um Ko-Kreation zu ermöglichen

Was wir für Sie tun

Näher dran sein, um Menschen zu bewegen und Wahrnehmungen zu schaffen

Netzwerk und Partnerschaften

Kommunizieren Sie mit Ihren Anspruchsgruppen in aller Welt. Wir sind über unsere Netzwerke und exklusive Partnerschaften in über 100 Märkten auf sechs Kontinenten aktiv.

Metaplan
Global Communication Partners

Geschichte

Seit 1951 prägen und reflektieren wir den Wandel der Kommunikation in unserer Organisation. Durch neue Disziplinen, neue Standorte, neues Wissen, neue Fähigkeiten.

1951

Rudolf Farner gründet die erste modern strukturierte PR-Agentur der Schweiz

1951

Die ersten Kunden sind die Confiserie Sprüngli und die Coca-Cola Corporation

1958

Gustav Däniker wird der erste Partner der Agentur und übernimmt die operative Leitung

1963

Farner führt die erste Grundwasser-Kampagne durch und macht Umweltschutz zum Medienthema

1964

Rudolf Farner wird World President der International Advertising Association

1964

Die Agentur produziert den Film «Wehrhafte Schweiz» für die Expo64, der für den Oscar nominiert wird (Kategorie: Bester Live-Action Kurzfilm)

1965

Farner macht Werbung für Barbie – mit Fashion-Shows

1972

Die PR-Agentur löst sich rechtlich von der Werbeagentur Farner ab und wird selbständig

1977

Farner lanciert die Automarke Mitsubishi – mit Rennanlass im Sockental und japanischem Buffet mit Sake

1978

Die Gesundheitskampagne «Uf d’Socke mache» mobilisiert die halbe Schweiz – seitdem heisst auch unser Firmenausflug «Sockenmarsch»

1980

Dominique Brunner und Heinz Gut übernehmen die operative Leitung, Däniker wechselt in den Bundesdienst

1981

Farner gewinnt im Auftrag der SBB den Abstimmungskampf für die Zürcher S-Bahn

1982

Farner hilft beim Wiederaufbau einer McDonald’s-Filiale am Stauffacher nach einem Brandanschlag und begleitet die Eröffnung weiterer 36 Filialen

1984

Die Bankeninitiative der SPS führt zur Ablehnung durch 73% des Stimmvolkes – u.a. dank 6-jähriger Mitarbeit Farners

1987

Das erste Farner-Büro in Genf wird eröffnet

1988

Farner konzipiert den Schweizer Pavillon an der Expo88 in Brisbane – mit Sesselbahn und Skipiste

1989

Farner gewinnt das Flughafenprojekt Berlin-Brandenburg gegen 55 internationale Agenturen

1990

Die erste Agentur in Bern wird gegründet, geführt von Walter Spahni und Andreas Kurz

1992

Farner ist die erste grosse Agentur, die an der Internet-Expo in Zürich ausstellt

1993

Farner lanciert eine Kampagne für die Aids-Hilfe Schweiz und organisiert für ein Politik-Mandat mit 35'000 Teilnehmenden die grösste Demonstration seit den 1930ern

1993

Christian König kehrt zu Farner zurück und übernimmt die Leitung mit Dominique Brunner und Heinz Gut

1997

Der erste ExRelations-Anlass für ehemalige Mitarbeitende findet statt

1999

Christian König übernimmt im Rahmen eines Management-Buy-outs die operative Leitung von Farner

1999

Weitere Partner sind Dominique Brunner, Jacqueline Moeri, Walter Spahni und Andreas Kurz

1999

Die Agentur wird Mitglied der Vereinigung für ökologisch bewusste Unternehmensführung Schweiz

1999

Das vierte «Farner Forum Investor Relations» befasst sich mit Investor Relations im Internet

2000

Jacqueline Moeri wird Präsidentin der SPRG und Farner führt das erste Hybrid-Auto Toyota Prius im Markt ein

2001

Farner wird erneut die Nr. 1 im BPRA-Ranking und baut die Position seitdem kontinuierlich aus

2002

Farner gewinnt den IPRA Golden Word Award for Public Relations für die Prophylaxe-Kampagne «Diabetes-Frühstück»

2002

Anlässlich des Firmenjubiläums realisiert Farner einen Gratis-Workshop für Freiwilligen-Organisationen

2003

Farner gründet eine eigene Kreations- und Werbe-Unit unter Philipp Weltis Leitung sowie Weiterbildungs- und Fitness-Programme für die Mitarbeitenden

2004

Die Agentur firmiert neu als Farner Consulting AG und wird exklusiver Partner des globalen Omnicom-Agenturnetzwerks Porter Novelli

2004

Daniel Heller und Urs Knapp erweitern den Partnerkreis

2005

Christian König vertritt den BPRA im Dachverband ICCO, die Agentur besteht die CMS-Zertifizierung

2006

Farner wird exklusiver Partner von Regester Larkin, dem globalen Marktführer für Krisenkommunikation

2006

Christian König wird von der ICCO als erster Schweizer und zweiter deutschsprachiger Europäer in ihre «Hall of Fame» aufgenommen

2008

Das erste Farner-Büro in Basel entsteht, geführt von Baschi Dürr, dem späteren Basler Regierungsrat

2009

Die Agentur kombiniert die Services in Event Management und Sponsoring neu in einem Gesamtpaket

2012

Roman Geiser übernimmt die operative Leitung und Aktienmehrheit und wird zum vierten Mehrheitseigner in über 60 Jahren Agentur-Geschichte

2012

Farner gewinnt als erste Schweizer Agentur überhaupt den Award als «Beratungsunternehmen des Jahres der DACH-Region» des «Holmes Report»

2012

Die Agentur wird Partner des globalen Omnicom-Agenturnetzwerks FleishmanHillard

2012

Frédéric Jacquemoud erweitert den Partnerkreis

2013

Daniel Jörg gründet die erste Farner-Unit für Digital Marketing und Research & Analytics

2014

Philipp Skrabal übernimmt als Chief Creative Officer die Leitung der Unit Werbung & Events

2014

Michel Grunder, Leiter der Agentur in Bern, erweitert den Partnerkreis

2015

Farner wird erneut zum «Beratungsunternehmen des Jahres der DACH-Region» gewählt

2015

Die Agentur akquiriert Enzaim, spezialisiert auf Change Management & Communication

2015

Daniel Jörg und Frédéric Jacquemoud werden Partner des Unternehmens

2016

Farner lanciert eine Partnerschaft mit dem Reputation Institute und akquiriert die Ostschweizer Branding-Agentur YJOO Communications

2017

Nina Krucker gründet die Unit Brand Communications, mit YJOO by Farner besitzt das Unternehmen die erste Agentur in der Ostschweiz

2017

Nina Krucker, Philipp Skrabal und Martin Zahner erweitern den Partnerkreis

2017

Im April erscheint im führenden Branchenmagazin «persönlich» eine 40-seitige Sonderbeilage über Farner

2017

Die Agentur tritt dem Verband LEADING SWISS AGENCIES bei

2018

Farner wird bereits zum dritten Mal als «Beratungsunternehmen des Jahres der DACH-Region» geehrt

2018

Michel Grunder führt neu den Bereich Public Affairs in der Nachfolge von Daniel Heller

2018

Tim Frey wird Partner der Agentur und übernimmt die Standortleitung in Bern, Genf und Lausanne

2018

Die Agentur eröffnet das Farner Lab, ein Innovationslabor in Zürich

2019

Farner übernimmt eine Mehrheit an DU DA und lanciert ein «Data & Commtech»-Angebot

2019

Markus Gut wird Partner bei Farner und baut den Bereich Branding aus

2019

Farner übernimmt Rod Kommunikation; Regula Bührer Fecker, Pablo Koerfer und David Schärer beteiligen sich als Partner an Farner

2020

Farner wird exklusiver Affiliate Partner von Edelman, der weltweit grössten, unabhängigen Kommunikations- und Marketing-Agentur

2021

Farner wird zum vierten Mal nach 2012, 2015 und 2018 von PRovoke Media als «DACH Consultancies of the Year» ausgezeichnet.

1951
2021

Facts & Figures

200+

Mitarbeitende in 16 Sprachen

6 Standorte in der Schweiz

Zürich

St. Gallen

Bern

Lausanne

Tessin

Basel

Partner-Agenturen in über 100 Märkten auf 6 Kontinenten  

4 Mehrheitsinhaber in 60+ Jahren

35+ Mio 

Honorarumsatz (CHF)

LSA Mitglied

ISO zertifiziert für Datenschutz und Informationssicherheit

Unabhängig und inhabergeführt

Unser Code of Conduct

200+

Mitarbeitende in 16 Sprachen

6 Standorte in der Schweiz

Zürich

St. Gallen

Bern

Lausanne

Tessin

Basel

Partner-Agenturen in über 100 Märkten auf 6 Kontinenten  

4 Mehrheitsinhaber in 60+ Jahren

35+ Mio 

Honorarumsatz (CHF)

LSA Mitglied

ISO zertifiziert für Datenschutz und Informationssicherheit

Unabhängig und inhabergeführt

Unser Code of Conduct