Agentur
Näher dran. Um Vertrauen zu bilden
200+ Mitarbeitende
Standardrezepte greifen heute nicht mehr. Dafür ist die Welt zu komplex und der Medien- und Gesellschaftswandel zu rasant. Mit datenbasierten Strategien und Ko-Kreation zwischen unseren Experten und Ihrem Team bringen wir Sie und Ihre Botschaften näher an Ihre Zielgruppen.
Zum Team
Netzwerk und Partnerschaften
Kommunizieren Sie mit Ihren Anspruchsgruppen in aller Welt. Wir sind über unsere Netzwerke und exklusive Partnerschaften in über 100 Märkten auf sechs Kontinenten aktiv.
Geschichte
Seit 1951 prägen und reflektieren wir den Wandel der Kommunikation in unserer Organisation. Durch neue Disziplinen, neue Standorte, neues Wissen, neue Fähigkeiten.
1951
Rudolf Farner gründet die erste modern strukturierte PR-Agentur der Schweiz
1951
Die ersten Kunden sind die Confiserie Sprüngli und die Coca-Cola Corporation
1958
Gustav Däniker wird der erste Partner der Agentur und übernimmt die operative Leitung
1963
Farner führt die erste Grundwasser-Kampagne durch und macht Umweltschutz zum Medienthema
1964
Rudolf Farner wird World President der International Advertising Association
1964
Die Agentur produziert den Film «Wehrhafte Schweiz» für die Expo64, der für den Oscar nominiert wird (Kategorie: Bester Live-Action Kurzfilm)
1965
Farner macht Werbung für Barbie – mit Fashion-Shows
1972
Die PR-Agentur löst sich rechtlich von der Werbeagentur Farner ab und wird selbständig
1977
Farner lanciert die Automarke Mitsubishi – mit Rennanlass im Sockental und japanischem Buffet mit Sake
1978
Die Gesundheitskampagne «Uf d’Socke mache» mobilisiert die halbe Schweiz – seitdem heisst auch unser Firmenausflug «Sockenmarsch»
1980
Dominique Brunner und Heinz Gut übernehmen die operative Leitung, Däniker wechselt in den Bundesdienst
1981
Farner gewinnt im Auftrag der SBB den Abstimmungskampf für die Zürcher S-Bahn
1982
Farner hilft beim Wiederaufbau einer McDonald’s-Filiale am Stauffacher nach einem Brandanschlag und begleitet die Eröffnung weiterer 36 Filialen
1984
Die Bankeninitiative der SPS führt zur Ablehnung durch 73% des Stimmvolkes – u.a. dank 6-jähriger Mitarbeit Farners
1987
Das erste Farner-Büro in Genf wird eröffnet
1988
Farner konzipiert den Schweizer Pavillon an der Expo88 in Brisbane – mit Sesselbahn und Skipiste
1989
Farner gewinnt das Flughafenprojekt Berlin-Brandenburg gegen 55 internationale Agenturen
1990
Die erste Agentur in Bern wird gegründet, geführt von Walter Spahni und Andreas Kurz
1992
Farner ist die erste grosse Agentur, die an der Internet-Expo in Zürich ausstellt
1993
Farner lanciert eine Kampagne für die Aids-Hilfe Schweiz und organisiert für ein Politik-Mandat mit 35'000 Teilnehmenden die grösste Demonstration seit den 1930ern
1993
Christian König kehrt zu Farner zurück und übernimmt die Leitung mit Dominique Brunner und Heinz Gut
1997
Der erste ExRelations-Anlass für ehemalige Mitarbeitende findet statt
1999
Christian König übernimmt im Rahmen eines Management-Buy-outs die operative Leitung von Farner
1999
Weitere Partner sind Dominique Brunner, Jacqueline Moeri, Walter Spahni und Andreas Kurz
1999
Die Agentur wird Mitglied der Vereinigung für ökologisch bewusste Unternehmensführung Schweiz
1999
Das vierte «Farner Forum Investor Relations» befasst sich mit Investor Relations im Internet
2000
Jacqueline Moeri wird Präsidentin der SPRG und Farner führt das erste Hybrid-Auto Toyota Prius im Markt ein
2001
Farner wird erneut die Nr. 1 im BPRA-Ranking und baut die Position seitdem kontinuierlich aus
2002
Farner gewinnt den IPRA Golden Word Award for Public Relations für die Prophylaxe-Kampagne «Diabetes-Frühstück»
2002
Anlässlich des Firmenjubiläums realisiert Farner einen Gratis-Workshop für Freiwilligen-Organisationen
2003
Farner gründet eine eigene Kreations- und Werbe-Unit unter Philipp Weltis Leitung sowie Weiterbildungs- und Fitness-Programme für die Mitarbeitenden
2004
Die Agentur firmiert neu als Farner Consulting AG und wird exklusiver Partner des globalen Omnicom-Agenturnetzwerks Porter Novelli
2004
Daniel Heller und Urs Knapp erweitern den Partnerkreis
2005
Christian König vertritt den BPRA im Dachverband ICCO, die Agentur besteht die CMS-Zertifizierung
2006
Farner wird exklusiver Partner von Regester Larkin, dem globalen Marktführer für Krisenkommunikation
2006
Christian König wird von der ICCO als erster Schweizer und zweiter deutschsprachiger Europäer in ihre «Hall of Fame» aufgenommen
2008
Das erste Farner-Büro in Basel entsteht, geführt von Baschi Dürr, dem späteren Basler Regierungsrat
2009
Die Agentur kombiniert die Services in Event Management und Sponsoring neu in einem Gesamtpaket
2012
Roman Geiser übernimmt die operative Leitung und Aktienmehrheit und wird zum vierten Mehrheitseigner in über 60 Jahren Agentur-Geschichte
2012
Farner gewinnt als erste Schweizer Agentur überhaupt den Award als «Beratungsunternehmen des Jahres der DACH-Region» des «Holmes Report»
2012
Die Agentur wird Partner des globalen Omnicom-Agenturnetzwerks FleishmanHillard
2012
Frédéric Jacquemoud erweitert den Partnerkreis
2013
Daniel Jörg gründet die erste Farner-Unit für Digital Marketing und Research & Analytics
2014
Philipp Skrabal übernimmt als Chief Creative Officer die Leitung der Unit Werbung & Events
2014
Michel Grunder, Leiter der Agentur in Bern, erweitert den Partnerkreis
2015
Farner wird erneut zum «Beratungsunternehmen des Jahres der DACH-Region» gewählt
2015
Die Agentur akquiriert Enzaim, spezialisiert auf Change Management & Communication
2015
Daniel Jörg und Frédéric Jacquemoud werden Partner des Unternehmens
2016
Farner lanciert eine Partnerschaft mit dem Reputation Institute und akquiriert die Ostschweizer Branding-Agentur YJOO Communications
2017
Nina Krucker gründet die Unit Brand Communications, mit YJOO by Farner besitzt das Unternehmen die erste Agentur in der Ostschweiz
2017
Nina Krucker, Philipp Skrabal und Martin Zahner erweitern den Partnerkreis
2017
Im April erscheint im führenden Branchenmagazin «persönlich» eine 40-seitige Sonderbeilage über Farner
2017
Die Agentur tritt dem Verband LEADING SWISS AGENCIES bei
2018
Farner wird bereits zum dritten Mal als «Beratungsunternehmen des Jahres der DACH-Region» geehrt
2018
Michel Grunder führt neu den Bereich Public Affairs in der Nachfolge von Daniel Heller
2018
Tim Frey wird Partner der Agentur und übernimmt die Standortleitung in Bern, Genf und Lausanne
2018
Die Agentur eröffnet das Farner Lab, ein Innovationslabor in Zürich
2019
Farner übernimmt eine Mehrheit an DU DA und lanciert ein «Data & Commtech»-Angebot
2019
Markus Gut wird Partner bei Farner und baut den Bereich Branding aus
2019
Farner übernimmt Rod Kommunikation; Regula Bührer Fecker, Pablo Koerfer und David Schärer beteiligen sich als Partner an Farner
2020
Farner wird exklusiver Affiliate Partner von Edelman, der weltweit grössten, unabhängigen Kommunikations- und Marketing-Agentur
2021
Farner wird zum vierten Mal nach 2012, 2015 und 2018 von PRovoke Media als «DACH Consultancies of the Year» ausgezeichnet.
Facts & Figures
200+
Mitarbeitende in 16 Sprachen
Partner-Agenturen in über 100 Märkten auf 6 Kontinenten
4 Mehrheitsinhaber in 60+ Jahren
35+ Mio
Honorarumsatz (CHF)
LSA Mitglied
Unabhängig und inhabergeführt
200+
Mitarbeitende in 16 Sprachen
Partner-Agenturen in über 100 Märkten auf 6 Kontinenten
4 Mehrheitsinhaber in 60+ Jahren
35+ Mio
Honorarumsatz (CHF)