4 Fragen an Jens Christmann

Datum

24/03/22

Jens Christmann ist seit September 2020 Senior Global Director, Digital Marketing & Sales bei Mundipharma International. Das Unternehmen ist weltweit in über 120 Ländern vertreten. Mundipharma forscht und vertreibt Therapeutika aus den Bereichen Onkologie, Rheumatologie und Wundheilung. In den «4 Fragen an» gibt Jens Christmann Einblicke in seine Karriere und erläutert, weshalb es eine radikale Fokussierung auf den Kunden braucht.

 

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Was ist der grösste Erfolg Ihrer Karriere?

Ich möchte zwei grösste Erfolge nennen: Unvergesslich ist, dass ich bei meinem früheren Arbeitgeber eine Leitungsfunktion im globalen Headquarter in den USA erreicht habe. Dort durfte ich unglaublich viel lernen und gemeinsam mit dem Team wirklich grossartige Dinge für das Unternehmen umsetzen. Gleichzeitig konnte ich meiner Familie und mir unvergessliche Jahre in Chicago ermöglichen.

Der zweite grösste Erfolg: «spannende Persönlichkeiten verbinden». Ich durfte, Menschen rekrutieren und fördern, die herausragende Fähigkeiten in die jeweilige Organisation eingebracht haben – und die sich dadurch selbst in tolle Karrieren weiterentwickeln konnten. Auch im aktuellen Team ist dies wieder so und das macht mich glücklich und stolz.

Aus Ihrer Sicht: Was ist das oberste Ziel, welches durch Gesundheitskommunikation verfolgt werden muss?

Mehrwert für Patientinnen und Patienten schaffen! Diesem Ziel muss sich alles unterordnen. Für die Kommunikation von verschreibungspflichtigen Arzneimitteln heisst die Schlüsselfrage: Welche Informationen kann ich Mitarbeitenden im Gesundheitswesen bieten, damit sie und das System insgesamt, Patienten noch besser helfen können?

«Kommunikation muss Mehrwert für den Patienten schaffen.»

Durch Covid-19 rückte die Gesundheit und das Gesundheitswesen ins Zentrum: Welche Herausforderungen oder Opportunitäten haben sich dadurch in der Kommunikation ergeben?

Schlagartig wurde allen bewusst, wie wichtig unser Gesundheitssystem und wie zentral die Kommunikation ist. Plötzlich stehen Virologen, Gesundheitsminister, und innovative Pharmafirmen weltweit im Fokus. Empathische, wirksame Kommunikation ist in der Corona-Krise essenziell. In Bezug auf die vielerorts mangelnde Impfbereitschaft sehen wir, wie schwierig das sein kann. Pharma-Firmen aber auch prominente "love brands" aus ganz anderen Bereichen spielen eine wichtige Rolle dabei, relevante und verlässliche Information zielgruppengerecht zu kommunizieren. Es sind also gleichermassen spannende wie herausfordernde Zeiten.

Welche Herausforderungen birgt Pharmakommunikation im digitalen Bereich? Und wie lösen Sie diese?

Digitale Kommunikation erfordert zwingend abteilungsübergreifendes Arbeiten – mehr und schneller als jemals zu vor. Marketing, Sales, Communications, IT – jeder hat spezielle Teilaufgaben, aber die Abteilungsgrenzen verschwimmen oder entfallen zunehmend. Projekte gehen ineinander über, entwickeln sich permanent weiter. Dafür sind hergebrachte Arbeitsweisen und traditionelle Organisationsformen nicht geeignet. Ein konkretes Beispiel für einen Lösungsansatz aus meiner Erfahrung: Digitalstrategie und insbesondere Customer Journeys und Content kann oder soll gemeinsam mit Mitarbeitenden aus dem Aussendienst entwickelt werden. Das Verschwimmen der Grenzen erhöht jedoch die Komplexität und stellt zusätzliche Anforderungen an alle Beteiligten.

„Digitalisierung bedeutet eine radikale Kundenzentrierung – kein Platz für Abteilungs-Silos.“

Ich denke, wir brauchen hybride Kommunikation, die digital und offline integriert. Digitalisierung bedeutet radikale Kundenzentrierung. Da hat es keinen Platz für Abteilungs-Silos. Das stellt für etablierte Unternehmen eine massive Herausforderung dar. Um die Grenzen aufbrechen zu können, braucht es Generalisten, welche diesen Spagat beherrschen und über den Tellerrand der eigenen Funktion schauen können. Darüber hinaus verschwimmen die Grenzen zwischen digitaler Kommunikation und digitalen Services. Beides schafft Mehrwert und kann perspektivisch auch in neuen Produkten münden.

Über die Interviewserie «4 Fragen an … »
In der Farner Interviewserie «4 Fragen an …» beantworten Kommunikationsprofis aus der Gesundheitsbranche aus ihrer persönlichen Sicht Fragen zur Kommunikation. Sie sagen, wie sie in einem komplexen Umfeld erfolgreich kommunizieren, Herausforderungen meistern oder welche Faktoren in Zukunft erfolgskritisch sein werden für eine wirkungsvolle Kommunikation. Mehr erfahren unter Healthcare Communication